Praktikum in der Grundschule?

5 Antworten

Denk nicht so viel über mögliche Sachen nach, die schief gehen könnten, weil dann verpasst du das Beste. Sei aufgeschlossen und interessiert, gegenüber den Kindern UND den Lehrern, denn letztere geben dir schlussendlich die Aufgaben und „Rechte“, wenn sie den Eindruck haben, du möchtest nicht (kann ja auch durch Nervösität so wirken, wissen die aber nicht) kannst/ darfst du natürlich ggf. auch weniger machen.

Bzw. wenn etwas nicht klappen sollte - hat sich jemand verletzt oder ist gestorben? Wenn die Antwort nein lautet ist alles gut und die meisten Kinder wissen das nach spätestens fünf Minuten nicht mehr.
Ich hatte eine (erste Klasse) die sich in der Pause bei einem Sturz den Finger verletzt hatte, war eine kleine Stelle die etwas blutete, sonst nichts. Sie kam dann bei mir an und wollte unbedingt zu den Schulsanitätern, weil sie meinte, dass es ganz schlimm war und unerträglich weh tat. Mein Vorschlag war dann, erstmal ein Pflaster aus dem Sekretariat zu holen - noch bevor wir über den halben Schulhof (15/20 Meter) waren, traf sie ihre Freundin und war weg und hatte die Verletzung schon wieder vergessen, obwohl sie 30 Sekunden vorher noch unerträglich schlimm war. Als Ich sie später nochmal fragte „Ach so, das habe ich vergessen“.
Und ansonsten, sprich mit deinem Betreuer ab, was du machen darfst und kannst, welche (schulinternen) Regeln es gibt und wie die ggf. umgesetzt werden. Es gibt nichts „tolleres“ als mit einer Klasse alleine zu stehen, in der sich drei Kinder streiten und sich 17 einmischen und mit irgendwelchen „Regeln“ ankommen, zu denen du nichts sagen kannst bzw. keine Ahnung hast, wer jetzt Recht hat.

Und wenn du Fragen oder Probleme hast, frag dort einfach. Von dir erwartet niemand, dass du alles kannst und weißt und perfekt machst, du bist da um zu lernen und darfst Fehler machen.
Ist es ein Schülerpraktikum?

Nervöse Menschen sind für diesen Beruf eher ungeeignet.

Bleib einfach bei der Lehrerin.

REGENBOGENFlSCH  05.04.2023, 07:14

Das ist aber ein guter Tipp. 🤦🏽‍♂️ Also ich raste aus wenn mir jemand die ganzezeit auf der Pelle ist.

Lass dich nicht einschüchtern von den Kommentaren "Als nervöse Person bist du nicht geeignet". Bin seit 3 Jahren Lehrerin und auch generell eine Person, die oft und schnell nervös ist. Meine Arbeit mache ich gut..

Als Tipp: Höre zu, was du machen sollst. Stelle Fragen, sei interessiert und vor allem habe Spass!

Als was machst du das Praktikum: Hausmeister oder Referendariat?

Wenn du von Natur aus nervös bist wäre dieser Beruf irgendwie nicht das richtige für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung