Soll ich ein Praktikum in der Grundschule machen oder im Kindergarten?

Elvood  18.06.2023, 00:55

Wie alt bist du denn? Musst nur ungefähr sagen

Guj556
Fragesteller

Also ich bin 16 und werde im nächsten Jahr ein Praktikum machen

Elvood  18.06.2023, 00:56

Dann meinst du also ein unbezahltes Betriebspraktikum, oder?

Guj556
Fragesteller

Ein Schülerpraktikum

5 Antworten

Natürlich liegt die endgültige Entscheidung einzig und allein in deinen Händen. Ich würde dir aber in deinem Alter eher zum Kindergarten raten, weil da der Altersunterschied zu den Kindern größer ist und du dich somit besser in die Erzieherrolle hineinversetzen kannst als wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. In der Grundschule (wo manche Schüler ja noch 10/11 Jahre alt sind) ist es finde ich schwerer sich den nötigen Respekt eines Erziehers zu verschaffen. Allerdings ist es im Kindergarten anspruchsvoller auf die Wünsche der Kinder einzugehen, da sie sich natürlich schon rein sprachlich noch nicht so gut ausdrücken können wie Grundschulschüler. Ich bin übrigens 17 und mache jetzt eine Ausbildung an einer Grundschule, aber ich habe mich mit der Entscheidung ob Grundschule oder Kindergarten ehrlich gesagt auch schwergetan. LG

Guj556
Fragesteller

Aber kann ich auch in eine Grundschule ein Praktikum machen

Elvood  18.06.2023, 01:11
@Guj556

Ja, auf jeden Fall. Dann aber eher im Hortbereich, also in der Nachmittagsbetreuung. Ich würde nur möglichst früh schonmal bei Grundschulen anfragen, da viele erst eine Zulassung für ein Schülerpraktikum brauchen.

Kommt drauf an, was du machen willst/kannst:

  • Nur betreuen
  • oder auch unterrichten
Woher ich das weiß:Recherche

Lieber in der Grundschule oder im Hort der Grundschule.

Da ,,wir‘‘ dich nicht kennen und deine ,,Person‘‘ (Eigenschaften, Vorlieben, Lebensart) nicht kennen, kannst diese Frage nur du dir selbst beantworten😉