Wo könnte ich Praktikum machen?

4 Antworten

Als IT-Admin in einer Firma hat man i.d.R. nur dann mit vielen Leuten zutun, wenn man im First-Level-Support ist ("Mein Drucker/Monitor/Rechner/Handy/... geht nicht!" -> "Haben Sie es schon aus- und wieder eingeschaltet?") bzw. sich noch nicht hochgearbeitet hat (sollte also ein etwas größerer Betrieb sein). Außerdem gibt's da unter den Kollegen noch mit am ehesten introvertierte Leute.

Berufsbilder wären z. B. Fachinformatiker Systemintegration oder IT-Systemelektroniker (letzterer hat mehr Nachrichtentechnik, ggf. so mit Kabelflicken im Dreckloch).

Vorsicht, Dr. Google Warnung, folgendes könnte dich auf den Holzweg bringen, auch wenn die Videos an sich seriös gemacht sind:

https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU

https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir war es ähnlich wie bei dir, war eher introvertiert und war schon mit normalen Fragen überfordert und extrem unsicher. Wollte eigentlich immer was mit Tieren machen oder in richtung betreuung. Bin in die Gastro gegangen als Köchin und nun bin ich eher das gegenteil von dem was ich war als ich mit der Ausbildung angefangen hatte. Es ist je nachdem unterschiedlich wo du in der Gastro arbeitest ob Altersheim, Restaurant oder Kantine, im altenheim und Kantine/Mensa hast du eher noch geregelte arbeitszeiten dem entsprechend aber auch ruhiger als in einem Restaurant. Allerdings musst du da aber manchmal ziemlich hart im nehmen sein. habe 3-4 monate jeden tag geheult weil ich so unter die räder gekommen bin aber hat mich auch geprägt und bin nun der mensch der ich bin und so seltsam es klingt auch bisschen dankbar dafür. schau es dir ruhig mal an, vlt. ist es was für dich und wenn nicht kannst du nicht sagen das du es nicht angeschaut hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit einem Praktikum im Tierheim,auf einem Reiterhof oder im Zoo?

Oder beim Forstamt.

Mir sind sofort Schreiner und sowas wie im Fressnapf eingefallen... Koch könnte auch interessant sein da lernt man. Bestimmt auch noch einiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Runaway611
Fragesteller

Beim Fressnapf war ich tatsächlich schonmal, das war aber furchtbar, ich musste nur 7 Stunden lang Regale einräumen und die Mitarbeiter waren total unfreundlich.

Schreiner ist eine mega gute idee :)