Kindergarten Praktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleidung: ziehe bequeme Kleidung an, die auch schmutzig werden darf und nehme geschlossene Hausschuhe mit. Für den Außenbereich brauchst du auch eine warme Jacke und warme Schuhe, usw.....

Begrüßung: schaue bei den Erzieherinnen ab, wie sie die Kinder begrüßen, meistens wird die Hand gegeben und "guten Morgen gesagt". Frage jedes Kind nach seinem Namen und stelle dich kurz vor (Namen sagen reicht).

Tätigkeiten: die Erzieherin wird dir sagen, was du machen darfst und was nicht, wenn du dir unsicher bist, fragst du sie. Praktikanten dürfen bei uns nicht mit zur Toilette, weil das eine intime Angelegenheit ist, sie müssen auch keine Windeln wechseln, Popo putzen, etc. Gehe den Erzieherinnen zur Hand, Tische abwischen, Stühle verstellen, fegen ..... unterstütze die Kinder beim An- und Ausziehen oder da, wo sie Hilfe benötigen, aber mache nicht alles für sie, sie sollen lernen, selbständig zu werden.

Essen: Nimm ein gesundes Essen (belegtes Brot, Obst oder Gemüse mit, keine Süßigkeiten) und ein Getränk mit. In den meisten Kindergärten gibt es Getränke, wo du dich auch bedienen kannst.

Pünktlichkeit: komme 10 Minuten vor Beginn, wenn dir keiner etwas anderes sagt und bleibe so lange, wie die Erzieherinnen auch bleiben, es sei denn du musst zum Bus o.s.

Kontakt: die meisten Kinder sind neugierig und suchen den Kontakt zu Praktikanten, ich denke du wirst dich kaum retten können, alle Kinder wollen mit dir spielen, mit dir malen, wollen, dass du etwas mit ihnen basteltst ..... mache das ruhig, sei offen und lasse dich darauf ein. Aber bevorzuge und benachteilige kein Kind, spiel mit allen gleichermaßen, wenn du dir unsicher bist, frage die Erzieherin.

Ich wünsche dir viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  05.03.2023, 10:01

Vielen Dank für den Stern.

Hey,

Du wirst doch von jemandem begleitet. Also eine Erzieherin/ein Erzieher ist in der Zeit für Dich Hauptansprechpartner. Da kannst Du erstmal mitlaufen und auch alles fragen.

Mir war immer wichtig, dass die Praktikanten sich nicht selber verhalten haben wie Kinder - also dass die nicht wild rumtoben, durch die Kita rennen, laut rumbrüllen, Regeln ignorieren und sowas.

Ich wünsche Dir viel Spaß💜

Die Kinder bringen Dir das schon bei. :-)

Aber im Ernst: die Kinder haben ihre eingespielten Abläufe und Spiele, schau einfach, was läuft. Die Kinder werden Dich fragen, ob Du bei bestimmten Dingen hilfst, etwas mitspielst, etwas vorliest und so weiter. Beachte aber, dass Du als "Erwachsener" zählst, also zwar mit den Kindern spielst, sie aber auch anleitest und Verantwortung für sie trägst.

Du wirst natürlich eingewiesen werden, und bist auch nicht allein.

Als ich mit meinen Kindern zur Eingewöhnung im Kindergarten war, wurde ich von den Kindern auch immer sofort integriert. Meine Kinder waren zum Glück aus dem Stand zufrieden im Kindergarten und hätten die Eingewöhnung mit anwesendem Papa (oder Mama) vermutlich gar nicht gebraucht. Aber ich war nun mal da, und, zack, hatte ich ein paar Kinder um mich herum und ein Buch in der Hand und habe vorgelesen oder mit den Kindern gesungen.

Du wirst am 1. Tag Informationen bekommen, worauf du zu achten hast und wie du gegenüber die Kinder verhalten sollst.

Sonst bringt dir deine Ansprechpartner/Partnerin dir dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Menge Geduld und Desinfektionsmittel :)