Praktikum an der gleichen Grundschule?

1 Antwort

Es hat einen Vorteil, im gleichen Betrieb 2x Praktikum zu machen: Zukünftige Betriebe (Schulen) können daraus ablesen, dass du deine Arbeit sicher gut gemacht hast, sonst wärst du ja kein zweites Mal genommen worden.

Es hat aber auch einen Nachteil: Du sammelst womöglich keine zusätzlichen Erfahrungen.

Es kommt also sicher nicht komisch rüber, ein 2. Mal anzufragen - die werden sich auch freuen, dass es dir bei ihnen gefallen hat. Aber womöglich entgeht dir etwas.

Ich persönlich würde, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, das Praktikum woanders machen. Sonst besteht theoretisch die Gefahr, dass dir der Job nur in dieser einen Schule gefällt, du aber dort später keine Festanstellung bekommst.

Jdjddjdkkeieeor
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst mit das ich keine andere Erfahrung haben werde. Das habe ich mir auch gedacht aber weil ich sowieso etwas im sozialen Bereich mit Kinder arbeiten möchte dachte ich mir das ich in den Ferien dann ein freiwilliges Praktikum beim Kindergarten machen würde. Ist das eine gute Idee?

eishoernchen  11.04.2024, 20:08
@Jdjddjdkkeieeor

Ich komme nicht aus dem sozialen Bereich, also kann ich dir leider nicht sagen, was da am sinnvollsten ist. Ich hatte eigentlich an eine andere Grundschule gedacht, aber Kindergarten ist natürlich auch eine interessante Option. Das Wichtigste ist, denke ich, dass du überhaupt Praktika machst :)