Nach Praktikum in Grundschule vermisse ich die Kinder so sehr?

2 Antworten

Tja, Du bist für den Beruf als Lehrerin wahrscheinlich ungeeignet wegen mangelnder Professionalität. Es sind nicht „Deine“ Kinder. Du hast eine zu enge emotionale Bindung. Es ist toll, dass Du die Kinder magst, aber Du musst loslassen können.

Du erinnerst dich an diese schönen Erlebnisse und das ist gut und richtig so.

Aber wegen deiner augenblicklichen Trauer usw. versuche zu verstehen, dass du da (vielleicht erstmals?) etwas sehr Authentisches erlebt hast, das dir etwa wie ein Zauber vorgekommen sein mag, allerdings mit KINDERN.

DENN, das war wohl das Entscheidende: Deine Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern war vermutlch voll von Vertrauen, Offenheit, Neugierde, Direktheit und Spaß, bei aller Ernsthaftigkeit.

Versteh diese Erfahrungen in Zukunft am besten als ein IDEAL für deine Beziehungen auch zu ERWACHSENEN und du wirst rechtzeitig merken können, ob es mit den Mitmenschen um dich herum "stimmt" oder nicht gut für dich ist.

Du hast also mit den Kindern eine Erfahrung als Maßstab für dein künftiges Leben gewonnen !

Dass dir die Trauer zur Zeit diese Einsicht vielleicht erschwert, liegt an deinem Alter und ist ganz natürlich (und keineswegs "Unprofessionalität"! ).

In deinem Alter "lernt" der junge Mensch mit sehr extremen Gefühlen umzugehen: Von den Schmetterlingen im Bauch bis zum Abschiednehmen bei Trennungen - das alles also, was man als Erwachsener braucht.

Und wenn du dir das o.g. IDEAL (Ideale erreicht man nie ganz) als Erfahrung aus dieser Grundschule aufbewahrst, hat das Praktikum wirklich etas für dich bedeutet /"gebracht".

Weiterhin viel Freude !

gymgym18
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort !