Kann ich ein Praktikum bei der Bundeswehr machen?

2 Antworten

Ein Praktikum bei der Bundeswehr ist grundsätzlich ab 14 Jahren möglich. Wichtig - man kann nicht in der Kaserne schlafen (der Praktikumsort sollte also in erreichbarer Nähe liegen) und man wird/darf auch keine Waffensysteme bedienen.

Ansprechpartner sind entweder die Karrierecenter der Bundeswehr (über Google leicht zu finden) oder direkt die Kaserne Deiner Wahl. Dort anrufen und am besten entweder zum zuständigen Offizier für Öffentlichkeitsarbeit oder zum Kasernenoffizier bzw. Kasernenfeldwebel durchstellen lassen.

Einige Einheiten können aus Geheimhaltungs- und/oder Sicherheitsgründen keine oder nur eingeschränkte Praktika anbieten. Was genau Du dort tun wirst, ist von Deinen Interessen bzw. den Möglichkeiten vor Ort abhängig.

Jannis12334  13.06.2020, 00:04

Schade da hätte ich ja glatt zum KSK können wohn ja nur 50min weg von Calw😂. Spaß beiseite

Hallo,

Ja, ein Praktikum ist mit 14 möglich. Zu den einblicken, ist allerdings zu sagen, das je nach Möglichkeit und Interessen gehandelt wird. Bei uns zum Beispiel besteht die Möglichkeit sich den Grundbetrieb in den Bereichen,  Geschäftszimmer, Instandsetzung und Materialbewirtschaftung zum Beispiel.

Was definitiv ausfällt ist der Bereich der Bewaffnung.

Am besten wendest du dich, mit deiner Anfrage an eine Kaserne in deiner unmittelbaren Nähe.