Wie schreibe ich eine Bewerbung zum Schüler-Praktikum als notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Mahlzeiten!

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (meine Kenntnisse beschränken sich auf den zivilen Rettungsdienst und ich verfüge über keinerlei Kenntnisse zum Dienstbetrieb der Bundeswehr), wage ich zu behaupten, dass aus deinem Wunsch "Schülerbetriebspraktikum im Rettungsdienst der Bundeswehr" nichts wird.

Begründung:

der Einsatz von Minderjährigen (ob Auszubildende, Praktikanten etc) im Rettungsdienst (hier ist explizit die Notfallrettung gemeint) ist gesetzwidrig. Er verstößt praktisch vorprogrammiert gegen das Jugendschutzgesetz, das Jugendarbeitsschutzgesetz, das Infektionsschutzgesetz, bringt nur Probleme bezüglich der Fürsorgepflicht mit sich. Was das betrifft unterliegt der Rettungsdienst der Bundeswehr (welcher ja eh ausschließlich an vier Standorten, nämlich Ulm, Berlin, Koblenz, Hamburg nennenswert am Regelrettungsdienst beteiligt ist) genau der selben Gesetzgebung, wie jeder andere Träger und Leistungserbringer der zivilen Behörden- und Firmenwelt. Der Einsatz von Minderjährigen Praktikanten im reinen Krankentransport KANN ggf. möglich sein, da die Szenarien dort in aller Regel deutlich planbarer sind, wobei auch hier gewisse Bedenken bestehen bleiben. Allerdings ist die Bundeswehr nirgends als Leistungserbringer von Krankentransportleistungen eingebunden, sondern ausschließlich als Leistungserbringer in der Notfallrettung (RTH, ITW, NAW, NEF, RTW).

Was für dich möglich sein KÖNNTE (Achtung: ausschließlich eine Vermutung meinerseits), wäre ein Praktikum im Sanitätsdienst der Bundeswehr, also am Standort in Kasernen etc. Allerdings hat das dann wenig mit der Tätigkeit eines Notfallsanitäters zu tun, sondern eher mit der Krankenpflege. Aber dieser Teil der Antwort ist spezifisch auf die Bundeswehr bezogen und stellt wir gesagt eine reine Vermutung meinerseits dar.

Eine Praktikumsstelle im Regelrettungsdienst (egal bei welchem Leistungserbringer (HiOrg, Firma, Bundeswehr) oder Träger (Kreis, Feuerwehr) ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehe geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich gerne in Ihrem Unternehmen für ein Ferienpraktikum im Zeitraum von ( praktikumsdauer )bewerben.

Ich bin ( Jahre alt) und besuche zur Zeit die ( Schule). Durch meinen Cousin der bei der Bundeswehr tätig ist und meinen Wunsch die Grundausbildung zu absolvieren wurde ich auf die Möglichkeit eines Praktikums bei der Bundeswehr aufmerksam.

Besonders interessieren würde mich das Berufsbild des Notfallsanitäters.

Ich bin motiviert ( noch paar mehr Stärken xD )

Ich erhoffe mir durch das Praktikum einen Einblick in den Beruf und neue Erfahrungen zu sammeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen .

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Carohpt
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr:)