Kann man ein Schülerpraktikum machen als Notfallsanitäter?

7 Antworten

Vorweg: Das entscheidet jeder Rettungsdienst für sich. Es gibt oftmals mehrere unterschiedliche Rettungsdienste im selben Landkreis (in den Stadtstaaten macht afaik nur die Berufsfeuerwehr die Notfallrettung). Das heißt: Wenn du bei Rettungsdienst A in Landkreis 1 eine Absage bekommen hast, kannst du bei den Rettungsdiensten B und C nachfragen... und wenn du auch da Absagen bekommen hast, kannst du bei den Rettungsdiensten A und B in einem anderen Landkreis nachfragen und hast wieder die Chance auf eine positive Rückmeldung.

In der Praxis sind die Chancen, dass jemand sagt "ja klar, kein Problem" relativ gering. Denn es gibt eine ganze Reihe von Problemen:

  • Die Dienstzeiten im Rettungsdienst sind mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz nicht vereinbar
  • Ein Jugendlicher, der nicht auf eine Anweisung wie "bleib im Auto" hören kann, mag von einem Einsatz als psychisches Wrack zurückkehren, was richtig Ärger mit seinen Eltern geben kann
  • Das Dienstende ist im Rettungsdienst nicht sicher; es kann auch mal Stunden (!) später werden. Was machste dann mit dem Prakti, der seinen Bus verpasst hat und nicht mehr heim kommt?
  • Man hat relativ viele eigene Auszubildende, die als "Praktikanten" auf den Rettungswagen mitfahren. Es ist nicht immer sichergestellt, dass es überhaupt Kapazitäten für einen weiteren Praktikanten gibt.

Und demgegenüber steht eine ziemlich simple Tatsache: Man hat es nicht nötig, sich um Bewerber zu bemühen. Man kann sich ohnehin vor geeigneten Bewerbern nicht retten.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall!

Aber bitte rechne nicht damit, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Sondern habe eine handfeste Alternative, die dir genauso gut gefällt.

Nachfragen kannst du, aber eher unwahrscheinlich, dass die dich mit 16 nehmen.

Und die Bezeichnung Notfallsanitäter würde ich dann auch nicht nehmen, sondern das Praktikant im Rettungsdienst nennen.

Gtf2838
Fragesteller

Das meine ich ja klar bin ich kein Notfall Sanitäter nur weil ich ein Praktikum mache und Praktikant im Rettungsdienst ist ja vielseitig

LittleCoon  03.03.2020, 16:28
@Gtf2838

Was soll an der Beschreibung vielseitig sein? Du würdest gerne im Rettungsdienst mitfahren, das heißt als dritte Person im RTW.

Nein, in aller Regel ist aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes die Volljährigkeit Voraussetzung, für Praktika in diesem Bereich und auch für den Beginn der Ausbildung!. Sehr wenige Rettungsdienste nehmen Minderjährige Bewerber/innen auf und oftmals ergibt sich die Volljährigkeit schon aus der Tatsache heraus, dass die meisten erfolgreichen Bewerber/innen auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter bereits Rettungssanitäter mit ein oder zwei Jahren praktischen Einsatzerfahrungen als solche sind. Du kannst mal bei den verschiedenen Hilfsorganisationen in deinem Umkreis anfragen aber aufgrund der Minderjährigkeit und aufgrund dessen, dass du keinerlei notfallmedizinische Qualifikationen aufweist, sehe ich darin sehr gerine Chancen und wenn, dann wird man dich höchstens im qualifizierten Krankentransport mitfahren lassen, in der Notfallrettung, stehen deine Chancen auf Erfolg nocheinmal deutlich geringer. Bedenke auch, dass es vollkommen unabhängig von Alter und Qualifikation auch überhaupt Platz für einen Schülerpraktikanten geben muss, die allermeisten Rettungswachen sind für lange Zeit im Voraus mit angehenden Notfallsanitätern im praktischen Teil der Ausbildung und mit Ausbildungspraktikanten zum Rettungssanitäter belegt. Ohne notfallmedizinische Qualifikation, ist es auch nicht wirklich interessant, mehr als der Besatzung bei ihrer Arbeit zuzuschauen und vielleicht mal eine Kleinigkeit anreichen, kannst und darfst du schlichtweg nicht machen. Trotzdem viel Erfolg. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Frag einfach mal beim Rettungsdienst nach. Ich gehe aber nicht davon aus, da die Rettungssanitäter ja sehr mit den Patienten beschäftigt sind. Da steht jede weitere Person, die keine medizinische Ausbildung hat und somit nicht wirklich helfen kann eher im Weg...

Frag mal im Krankenhaus, da nehmen die meistens gerne Praktikanten. Vielleicht kannst du da in die Notaufnahme🤔 (ich weiß das ist nicht das selbe, aber wenn du dich für Medizin interessierst...)

Gtf2838
Fragesteller

Okay trotzdem danke sonst versuche ich es in der Notaufnahme

Gtf2838
Fragesteller

Naja erste Hilfe schein aber ich auch bereits 2 mal schon gemacht

Also bisschen kenne ich mich damit auch aus

Namenlos123123  03.03.2020, 12:39
@Gtf2838

Fragen kostet ja nichts, vielleicht geht es ja doch irgendwie. Bei der Polizei darf man teilweise auch mit zu Einsätzen fahren und muss dann halt im Hintergrund bleiben.

Also ich denke mal du meinst mit " als Notfallsanitäter " auf dem RTW. Bei uns ist das jedenfalls nicht möglich und ich denke woanders auch nicht. In manchen Gegenden dürfen Praktikanten ( Schüler) auf dem KTW mitfahren. ( Da kann man natürlich auch was erleben ).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung