Ausbildungsberufe die den Notfallsanitäter verkürzen?

4 Antworten

Hi,

eine Verkürzung der NFS-Ausbildung ist grundsätzlich kein Standard und überhaupt nur in Ausnahmefällen vorgesehen.

Die "Ausbildung, die die NFS-Ausbildung pauschal verkürzt", die gibt es einfach nicht. Es macht auch keinen Sinn, denn präklinische Notfallmedizin lernt in der Form einfach nur der Notfallsanitäter.

Damit eine Ausbildung bzw. deren Anteile zumindest in der Theorie überhaupt anerkannt werden kann, muss diese gleichwertig sein (vgl. § 9 NotSanG).

Die Feststellung, was gleichwertig ist, trifft die zuständige Landesbehörde - und die hat hier einen sehr großen Ermessensspielraum. Wie schon der Gesetzestext sagt: kann anerkennen, muss aber nicht.

Am Ende des Tages erfolgen in der Praxis meist (!) minimalste Anerkennungen anderer Ausbildungen - oder gar keine.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Ghost584
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke wenn ich den Beruf schon erlernen möchte, dann lieber ganz, um letztendlich auch wirklich alles drauf zu haben. Mfg

SaniOnTheRoad  14.02.2020, 21:12
@Ghost584

Gerne.

Ich denke wenn ich den Beruf schon erlernen möchte, dann lieber ganz, um letztendlich auch wirklich alles drauf zu haben.

Das Problem bzw. die Frage hier ist eher das "kaum möglich", noch nicht einmal das "kaum sinnvoll".

Für jemanden ohne jegliche Rettungsdiensterfahrung (mal abgesehen von den Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen) wäre der Direkteinstieg ins zweite Lehrjahr einfach der Untergang.

Die Dinge, die im Rettungsdienst selbstverständlich sind, eben das "Kleine 1x1", fällt zu einem erheblichen Teil in die RS-Ausbildung und entsprechend das erste Lehrjahr. Die Defizite, die hier einfach notgedrungen bestehen, holt man nicht mehr einfach so auf.

Eine Anerkennung von anderen Ausbildungen und somit eine Verkürzung der Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in der Theorie zwar nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) möglich, allerdings auch mehr oder weniger nur in der Theorie des Gesetzes, da durch die Anrechnung einer anderen Ausbildung das Ausbildungsziel gemäß Paragraph 4 des NotSanG nicht gefährdet werden darf und da es keine andere medizinische Ausbildung mit in etwa den selben Ausbildungszielen gibt, wird in der Praxis nur wenig verkürzt. Ich habe hier schon bei anderen Antworten auf diese Frage gelesen, dass selbst ebenfalls drei Jahre ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger ausschließlich das 80 Stunden umfassende Praktikum auf der allgemeinen Pflegestation im Rahmen der Ausbildung zum Notfallsanitäter erlassen bekommen haben, da der Pfleger eben ein ganz anderes Ausbildungsziel hat als der Notfallsanitäter und auch in der Ausbildung im Krankenhaus ganz andere Dinge erlernt, vergleiche Mal die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in der Pflege mit der Anlage 1 bis 3 der NotSanAPrV. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Würde mich informieren ob man als Examinierter Krankenpfleger die verkürzen könnte, ist aber sehr schwer weil du dann mehr Stoff in kürzerer Zeit hast.

Die Pflegefachausbildung. Damit kannst du den NotSan auf 2 Jahre verkürzen.

SaniOnTheRoad  14.02.2020, 17:01

Auch nicht regelhaft - wie bei allen anderen Ausbildungen liegt es auch hier im Ermessen der zuständigen Behörde.