Muss man 18 für die Notfallsanitäter Ausbildung sein?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Muss man 18 für die Notfallsanitäter Ausbildung sein?

De jure - nein, das NotSanG kennt selbst kein Mindestalter.

De facto - ja. Allein aus praktischen Gesichtspunkten (wie Einsetzbarkeit dank Führerschein) wie auch aus den Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes und weiterer Vorschriften werden - wie meine Vorredner schon erwähnt haben - kaum minderjährige Auszubildende eingestellt.

Dazu kommt: es gibt einen deutlichen Bewerberüberschuss - die viel zitierten "zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz" kommen nicht von ungefähr. Die Arbeitgeber können sich eine Bestenauslese leisten und tun dies auch.

Die meisten erfolgreichen Bewerber sind eben volljährig, haben bereits die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), einen Führerschein Klasse C1 und ein bis zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst.

Bedeutet: auch ohne Hindernis des Mindestalters stehen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz schlecht.

Im Internet steht dass man 18 für die Ausbildung sein muss aber das ist irgendwie unlogisch weil es eine schulische Ausbildung ist.

Der Notfallsanitäter ist eine duale Berufsausbildung - keine schulische Ausbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Tomatenveteran  06.05.2023, 14:05

Ich dachte es fehlen Fachkräfte?

SaniOnTheRoad  27.05.2023, 08:04
@Tomatenveteran
Ich dachte es fehlen Fachkräfte?

Ja - das Schlagwort "Fachkräftemangel" muss man allerdings auch ein wenig einsortieren.

Ein Fachkräftemangel bedeutet lediglich, dass zu wenige ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen - gerade im Falle des Rettungsdienstes liegt allerdings kein Bewerbermangel vor.

Der Mangel an Ausbildungsplätzen ist hier das Problem - man könnte wesentlich mehr Fachkräfte ausbilden, wenn es mehr Ausbildungsplätze gäbe.

Von Experten SaniOnTheRoad und Rollerfreake bestätigt
Muss man 18 für die Notfallsanitäter Ausbildung sein?

Ja.

Im Internet steht dass man 18 für die Ausbildung sein muss aber das ist irgendwie unlogisch weil es eine schulische Ausbildung ist.

Nein, ist es nicht. Wenn man logisch nachdenken würde und sich mit dem Berufsbild auseinandersetzen würde, wüsste man, woraus der Alltag im Rettungsdienst besteht: daraus zu den Patienten zu fahren und diese ins Krankenhaus zu transportieren.

Was benötigt man in Deutschland MINDESTENS um ein Kraftfahrzeug zu führen? Richtig, einen Führerschein. Als Maschinist eines KTWs mindestens den der Kl. B, als Maschinist eines RTWs (die Funktion, die man den größten Teil der Ausbildung bekleidet) mindestens den der Kl. C1. Der NFS ist zudem keine schulische, sondern eine duale Ausbildung, da er in Berufsfachschule und Ausbildungsbetrieb sowie Krankenhaus gelehrt wird.

Dazu kommen noch weitere Argumente, die die Tätigkeit Minderjähriger im Rettungsdienst ausschließen:

-Jugendschutzgesetz: Minderjährige dürfen nicht alle "Etablissements" (zB sämtliche Betriebe der Erotikbranche) in denen es zu Einsätzen kommen kann, betreten,

-Jugendarbeitsschutzgesetz: Minderjährige müssen strenge Pausenzeiten und Dienstschlusszeiten einhalten, beides kann beim besten Willen im Rettungsdienst nicht gewährleistet werden,

-Infektionsschutzgesetz: Minderjährige dürfen keinen Infektionsgefahren oder krebserregenden Stoffen ausgesetzt werden, beides ist ebenfalls im Rettungsdienst nicht zu gewährleisten,

-Aufsichtspflicht und Verantwortung: für Minderjährige gilt eine ganz besondere Führsorgepflicht aller Beteiligten, in einer Branche, in der es inzwischen nichts besonderes ist, absichtlich angefahren zu werden, mit einem Messer bedroht zu werden, in Fallen gelockt zu werden, etc (für weitere Fallbeispiele rate ich zur Recherche der Stichworte "Berlin/Feuerwehr/Silvester") würden Erziehungsberechtigte dem Ausbildungsbetriebt die Hölle heiß machen, würde dem Kind was passieren.

-zudem kommt noch die seelische Reife: die Tätigkeit im Rettungsdienst ist nicht "ohne", sei es auf Grund dramatischer Bilder/Einsatzverläufe (selten) oder der inzwischen standartmäßigen Diskussionen an Einsatzstellen mit Ärzten, Pflegekräften, Patienten, Angehörigen, Passanten, Presse, Polizei etc. Dazu gehört schon eine gewisse Lebenserfahrung um auch "mal auf den Tisch zu hauen".

Das Mindestalter für JEDE Tätigkeit im Rettungsdienst ist die Volljährigkeit, wobei man dieses Alter (meiner subjektiven Meinung nach) auch gerne auf über 20 setzen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung