Ausbildung als Notfallsanitäter?

4 Antworten

Theoretisch musst du nicht volljährig sein, aber es wird aus verschiedenen Gründen nichts, wenn du noch keine 18 bist. Hinzu kommt noch, daß es sowieso meistens sehr schwer ist Notfallsanitäter zu werden, wenn man vorher nicht Rettungssanitäter ist und den C1 Führerschein hat.

martinJgDe  23.01.2023, 16:58

Also sehr sehr viele NS die ich kenne haben die NS Ausbildung ohne Führerschein >B oder RS gemacht.

rescueworker  23.01.2023, 17:21
@martinJgDe

Ich kenne keinen einzigen der heutzutage nicht den C1 hat. So gut wie jeder neuer RTW wiegt über 3,5 Tonnen.

martinJgDe  23.01.2023, 17:47
@rescueworker

Den machen sie ja in der Ausbildung dann natürlich, jeder hatte mal keinen C1 führerschein und die meisten machen ihn durch die Arbeit. Ich mein, sogar unser KTW hat 3.8. Ich meinte nur, es sei keine Voraussetzung.

Also praktisch ist es in der Regel erst mit 18 möglich, weil alles andere einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellen würde.
Wie wärs denn wenn du bist du 18 wirst noch ein FSJ/BFD irgendwo machst? Krankenhaus oder Ähnliches? Das macht sich in einer Bewerbung immer gut. Zusätzlich ist ehrenamtliches Engagement immer von Vorteil, du kannst dich ja bei Interesse mal bei den Hilfsorganisationen bei dir vor Ort informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst
Von Experten iwaniwanowitsch und Rollerfreake bestätigt

Hi,

ich wollte wissen ob ich eine Ausbildung als Notfallsanitäter machen kann wenn ich 16 Jahre alt bin.

Theoretisch - ja, das NotSanG kennt kein Mindestalter.

Praktisch werden allerdings fast ausschließlich volljährige Bewerber angenommen.

Das liegt einerseits an den Erfordernissen durch das JArbSchG, welches kaum mit der Arbeit im Rettungsdienst ohne planbare Pausen, ohne planbaren Feierabend, mit 12-Stunden-Schichten, Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit vereinbar ist.

Der praktische Einsatz eines minderjährigen NFS-Azubis verursacht hier einfach einen enormen Planungsaufwand und ist mit erheblichen Einschränkungen hinsichtlich der Einsetzbarkeit verbunden.

Die Leistungserbringer haben in der Regel auch keinerlei Notwendigkeit, diesen Aufwand zu betreiben: Bewerber gibt es mehr als genug - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme. Eine "Bestenauslese" kann man sich also erlauben.

Und da fällt die Wahl eben auf die Bewerber, die

besitzen.

Fazit

Es sollte hier meines Erachtens erstmal über eine andere Berufsausbildung nachgedacht werden. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum NFS stehen unter diesen Umständen einfach zu schlecht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Sämtliche Tätigkeit im Rettungsdienst ist erst ab der Volljährigkeit möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung