Ausbildung zum Notfallsanitäter mit 16 (fast 17)?

4 Antworten

Hallo, das mit den 18 Jahren stimmt, den Führerschein kannst du während der Ausbildung machen. Alternativen findest du in der Pflege als Beispiel.

Das Notfallsanitätergesetz sieht de jure kein Mindestalter für den Ausbildungsbeginn vor.

De facto aber ist jegliche Tätigkeit im Rettungsdienst nur mit der Volljährigkeit möglich. Die Begründung liegt in verschiedenen Gesetzen: Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Infektionsschutzgesetz, Fahrerlaubnisverordnung.

Die Tätigkeit im Rettungsdienst erfordert natürlich einen Führerschein, mindestens Kl. B, welcher nahezu immer als Einstellungsvorraussetzung gefordert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, es gibt tatsächlich manche Kreis verbände die die Ausbildung mit bereits mit 16 Jahren anbieten. Dies kommt aber auf den Kreisverband an. Ein B Führerschein ist natürlich wünschenswert. Der BF 17 wäre in dem Fall aber auch eine Möglichkeit. Den C1- Führerschein, den du dann später für den Rettungswagen benötigst, wird im Rahmen der Ausbildung gemacht. Am Besten einfach mal sein Glück versuchen😉

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

alternative : einen technischen beruf lernen und ehrenamtlich bei DRK , ASB , JU , MUH viel vom rettungsdienst lernen .

dann hast schon etwas angespart für die fachschule und bist erwachsener geworden .