Notfallsanitäter Ausbildung mit Automatik Führerschein?

6 Antworten

Der Großteil der Rettungsdienstfahrzeuge, verfügt über ein Automatikgetriebe, aber halt auch nicht ausschließlich, insbesondere im Bereich des qualifizierten Krankentransportes (Krankenttansportwagen- KTW), findet man doch ziemlich häufig noch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe vor, in manchen Rettungsdienstbereichen auch noch bei Neuanschaffungen von KTW's, Grund ist, dass im qualifizierten Krankentransport wesentlich seltener mit Sondersignalen gefahren wird als in der Notfallrettung.

Dir sollte bekannt sein, dass die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter bundesweit dermaßen begehrt sind, dass die Rettungsdienste hierfür quasi keine Bewerber/innen ohne Vorerfahrung im Rettungsdienst, die sie als Rettungssanitäter gesammelt haben, einstellen. Der "normale" Weg zum Notfallsanitäter ist es demnach, den Rettungssanitäter zu machen, auf welchem Weg (z.B. über ein freiwilliges soziales Jahr im Rettungsdienst oder als Selbstzahler/in- circa 1.500€ Lehrgangsgebühren insgesamt), ist egal und dann als Rettungssanitäter ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst zu sammeln, erst danach, hat man dann eine realistisch gute Chance, einen der wie erwähnt bundesweit sehr begehrten Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter zu ergattern. Mit einer auf Automatikgetriebe beschränkten Fahrerlaubnis, hat man es im Rettungsdienst insgesamt schon schwer, denn es gibt wie bereits erwähnt auch Rettungsdienstfahrzeuge, die über ein Schaltgetriebe verfügen und die Leitung der Rettungswache, hat bei der Dienstplanung wenig Lust andauernd darauf achten zu müssen, auf welchen Fahrzeugen sie dich einteilen kann. Da für die Arbeit im Rettungsdienst mittlerweile sowieso eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für LKW bis 7.500 Kg zgM erforderlich ist, ist es in jedem Falle ratsam, die Fahrerlaubnisklasse C1 auf einem handgeschalteten LKW zu erwerben, damit, fällt dann der Automatikeintrag auch für die "normale" Fahrerlaubnisklasse B weg. Es kann allerdings schwierig sein, eine Fahrschule zu finden, welche die Klasse C1 auf einem Fahrzeug mit Handschaltung anbietet, in meinem näheren Umfeld, gibt es davon zum Beispiel nur eine Fahrschule und deren LKW ist Baujahr in den 90er Jahren!, alle Fahrschulen mit moderneren Ausbildungsfahrzeugen in meinem Umkreis, haben nur noch LKW's mit einem Automatikgetriebe zur Fahrschulausbildung. Abschließend bleibt mir nur der Tipp: schaue, dass du den Automatikeintrag irgendwie rausbekommst und wenn du die Prüfung der Klasse B dafür nocheinmal auf einem handgeschalteten PKW ablegen musst, es ergibt in jedem Falle Sinn! und ist nur ein gut gemeinter Rat an dich. Du musst auch nicht die komplette Fahrschulausbildung nocheinmal wiederholen sondern nur die Fahrerlaubnisprüfung nocheinmal mit einem Schaltgetriebe bestehen und davor halt Übungsstunden nehmen, dass du dass dann auch schaffst. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Um einen RTW fahren zu dürfen benötigst du die Klasse C1, die Klasse B genügt hier leider nicht mehr.

Wenn du deinen B auf Automatik gemacht hättest du die Möglichkeit C1 auf Handschalter zu machen und bekommst dann ebenfalls den Eintrag auf B ausgetragen, problematisch dürfte nur sein eine Fahrschule zu finden die C1 auf manuellem Schalter anbietet.

Du kannst für Klasse B eine praktische Prüfung auf Handschalter machen, nach bestandener Prüfung ist der Eintrag dann ebenfalls weg. Die Kosten hierfür dürften sich je nach Fahrschule auf ungefähr 300€ belaufen. In erster Linie benötigst du lediglich eine Prüfung auf einem manuellem Fahrzeug, es ist aber anzuraten ein paar Fahrstunden auf Schalter zu machen damit du auch lernst wie das funktioniert.

Wenn du den Eintrag dann nicht mehr im Führerschein hast kannst du C1 auch auf Automatik machen und darfst dann auch Schalter fahren, du hast ja dann mit dem Handschalter auf Klasse B "bewiesen" das du Fahrzeuge mit Handschaltung bedienen kannst.

RedPanther  27.08.2020, 16:04
problematisch dürfte nur sein eine Fahrschule zu finden die C1 auf manuellem Schalter anbietet.

Meinst du? Ich hatte bei meiner Auswahl an Fahrschulen keine, die Automatik hatte. Vom 5t-Sprinter über den TGL bis hin zum Actros. Ich verstehe auch nicht, warum sich jemand diese Krücke mit dem Automatik-Eintrag ans Bein binden wollen sollte...

Es muss ja kein reines manuelles Getriebe sein; ein "automatisiertes Schaltgetriebe" o.ä. geht ja auch. Entscheidend ist das Vorhandensein eines Kupplungspedals.

olfinger  27.08.2020, 16:34
@RedPanther

Viele Fahrschulen sind besonders bei der Ausbildung der Klassen C wie auch D auf Automatik umgestiegen, einfach schon deshalb weil viele Unternehmen auch nur noch Fahrzeuge mit Automatik betreiben.

Hier und da findet man sicherlich noch Fahrschulen die diese Klassen auf Schalter ausbilden, die Zahl derer dürfte aber stark geschrumpft sein wird sie werden es in Zukunft garantiert noch weiter.

Mit der neuen Automatikregelung für die Klasse B wird sich das alles immer weiter auf Automatik zu bewegen, aus rein technischer Sicht ist die Automatik auch die Zukunft da nur mit Automatik alle Assistenten korrekt arbeiten können.

In 20 Jahren ist der manuelle Schalter wohl nur noch eine Rarität auf den Straßen, auch die Fahrausbildung wird sich immer stärker Richtung Automatik bewegen. Die bald erscheinende Änderung für den Automatikeintrag ist der erste Schritt in diese Richtung, auch die dazu erscheinende Schlüsselzahl 197 wird vermutlich nur eine Übergangslösung sein.

RedPanther  28.08.2020, 14:11
@olfinger

Beim manuellen Schalter bin ich bei dir, das existiert bei aktuellen LKW quasi nicht mehr. Aber meines Wissens werden automatisierte Schaltgetriebe, also wo du den Gang vorwählst und mit dem Kupplungspedal dann den automatischen Gangwechsel startest, dieser Tage deutlich häufiger verkauft als echte Automaten. (War übrigens bei meinem Fahrschul-Actros ein absoluter Krampf. Normale H-Schaltung wie beim GW-San oder unserem LF ist mir sehr viel lieber.)

Und diese automatisierten Schaltgetriebe darf man nur ohne SZ 197 fahren, weil sie ein Kupplungspedal haben ;)

Witzig wird es im Bereich THW, Feuerwehr und Katschutz. Dort werden auch in 30 Jahren noch Fahrzeuge mit Kupplungspedal fahren. Wie macht man das dann, wenn es keine Fahrschulen in Reichweite gibt, die entsprechende Führerscheine ausbilden können?

iwaniwanowitsch  25.01.2021, 17:21

Ich habe beide LKW-FS (C1 und C) nur auf Schaltwagen gemacht, ich wusste gar nicht, dass Fahrschulen in dieser Größenordnung überhaupt Automatikwagen haben.

Es schränkt halt deine Möglichkeiten ein.

Wie dir hoffentlich klar ist, musst du de facto Berufserfahrung im Rettungsdienst mitbringen, um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben. Dann ist es recht einfach: Wenn du als Rettungssanitäter einen Rettungsdienst gefunden hat, der nur Automatik-Fahrzeuge hat und bei dem du dementsprechend voll eingesetzt werden konntest, wirst du dort wahrscheinlich nicht wegen deines Automatik-Führerscheins benachteiligt, wenn es um die NFS-Ausbildung geht.

Allerdings haben eben nicht alle Rettungsdienste nur Automatikfahrzeuge. Und dort wird man relativ wenig Lust haben, bei der Dienstplanung darauf zu achten, welches Fahrzeug du fahren darfst. Dementsprechend würdest du dich sinnigerweise mit deinen Bewerbungen auf Rettungsdienste konzentrieren, bei denen du weißt dass sie nur Automatik fahren.

Unterm Strich würde ich es für sinnvoller halten, den C1-Führerschein mit Kupplungspedal zu machen und den Automatik-Eintrag gar nicht erst zur Fragestellung werden zu lassen.

Also der jure sollte das kein Problem sein, da RTWs ein Automatikgetriebe haben. Es ist eher interessanter, ob du einen C oder C1 FS hast, weil RTWs über 3,5t zGm haben.

Der facto könnte diese Einschränkung allerdings ein Hindernis sein, weil die Organisation oder Behörde auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zB KTWs, besetzt. In diesem Falle könnte dein Automatikführerschein tatsächlich zum Problem werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausbildung machen geht noch villeicht, du müsstest in der Zeit ja sowieso den C1 machen. Aber halt mit Schaltwagen.

Mit Klasse B und/oder nur Automatik wird dich fast keiner nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

taavi20
Fragesteller

Was wäre wenn ich den C1 schon hätte ? Aber halt auch nur Automatik?

OnePerson19  27.08.2020, 15:43
@taavi20

Du kannst doch auch einfach nochmal zur Fahrschule und dann mit Schaltwagen machen.

taavi20
Fragesteller
@OnePerson19

Aber was mache ich in der Zeit? Ich kann ja schlecht dann in der Zeit nichts machen

taavi20
Fragesteller
@OnePerson19

In der ich den Führerschein nochmal neu mache

RedPanther  28.08.2020, 14:12
@taavi20
Aber was mache ich in der Zeit? Ich kann ja schlecht dann in der Zeit nichts machen

Was machst du denn in der Zeit, bis du einen Ausbildungsplatz hast? ;)