Ausbildung zum Notfallsanitäter nach Realschulabschluss am Berufskolleg?

1 Antwort

Hi,

Kann ich direkt nach der Schule als Notfallsanitäter einsteigen oder muss ich zuerst den Weg über die Rettungssanitäter-Ausbildung gehen?

Fairerweise muss man hier Theorie und Praxis unterscheiden...

Theoretisch? Kannst Du prinzipiell direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zum Notfallsanitäter ohne Vorkenntnisse beginnen - gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.

Praktisch? Funktioniert das erstaunlich selten.

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist in der Fläche durchaus sehr begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind die Regel, nicht die Ausnahme - und die Konkurrenz ist groß.

Erfolgreich sind meist die Bewerber, die eben schon die Qualifikation zum Rettungssanitäter (520-h-Lehrgang), den Führerschein Klasse C1 und ein, zwei Jahre Einsatzerfahrung im Rettungsdienst mitbringen.

Empfehlung

Du kannst es durchaus probieren und dich direkt für die NFS-Ausbildung bewerben - und wenn es nicht funktioniert, bleibt der Einstieg in den Rettungsdienst erstmal über die Qualifikation zum Rettungssanitäter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent