Muss ich erst Rettungssanitäter werden bevor ich die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen kann?

6 Antworten

-de jure: nein, diese Voraussetzung ist nicht gegeben.

-de facto: ohne Ausbildung zum RS/ein paar Jahre Berufserfahrung und Fahrerlaubnis Kl. C1 ist es nahezu unmöglich einen Ausbildungsplatz als NFS zu bekommen.

Die Begründung liegt auf der Hand:

1.: weißt weder du noch der Ausbildungsträger, worauf man sich einlässt,

2.: kann man einen Bewerber mit den o.g. Voraussetzungen sofort voll im Einsatzdienst einsetzen, was unheimlich Geld spart (worauf es bei den meisten privaten Ausbildungsträgern ankommt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dunEE
Fragesteller

Danke, muss ich dann eigentlich nach den 2 Jahren RS noch 3 Jahre Notfallsanitäter machen

iwaniwanowitsch  10.07.2023, 14:40
@dunEE

Die Ausbildung des RS dauert keine zwei Jahre, sondern 520h, also drei Monate.

"MUSST" du nicht, das ist ja dann deine Entscheidung, wie du deine Karriere gestaltest.

Moin moin, nein du musst nicht vorher RS sein um NFS Ausbildung zu starten. Was vielerorts gefordert wird ist mindestens 18 Jahre alt und Realschule.

Der RS könnte nur die Chancen erhöhen, für die Ausbildung genommen zu werden da dich dein Unternehmen dann schon kennt.

iwaniwanowitsch  10.07.2023, 14:41
Was vielerorts gefordert wird ist mindestens 18 Jahre alt und Realschule.

Das sind die gesetzlichen Vorgaben.

Nein, gesetzlich muss man das nicht. In §8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG), sind lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter geregelt. In der Praxis ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter jedoch mit durchschnittlich zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz dermaßen begehrt, dass nicht jeder einen Ausbildungsplatz erhalten kann, der sich auf die Ausbildung bewirbt. Vielerorts ist es deshalb so, dass die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter (nahezu) ausschließlich an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben werden. Bewerber ohne Vorerfahrung, haben demnach eher schlechte Chancen.

Mfg

Nein, musst du auf dem Papier nicht. Allerdings werden kaum Leute für die NFS Ausbildung genommen, die keine Vorerfahrung im Rettungsdienst haben, das bedeutet hauptsächlich werden Bewerber die bereits eine Rettungssanitäter Qualifikation haben und 1-2 Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst haben, sowie eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 besitzen genommen.

Nein.

Aber es hilft... Vorwissen, Berufsumfeld, Tätigkeiten kennen