Notfallsanitäter Tauglichkeitsuntersuchung?

3 Antworten

Im medizinischen Bereich geht es vor allem darum, deinen Status quo in Bezug auf Infektionskrankheiten, insbesondere die mit Blutübertragung (ZB Hepatitis, HIV) zu überprüfen und gegebenenfalls durch Impfungen zu verbessern.

Außerdem: Dadurch, dass die meisten medizinischen Berufe sehr viel an Plastikhandschuhen tragen müssen, werden die Hände angeschaut, und es gibt Infos zur Pflege.

Was meinst du mit schlechten Augen? Farbenblindheit könnte problematisch sein, ebenso derart schlechte Augen, das man mit einer Brille nicht sehr weit kommt. Als Notfallsanitäter sollte man sehen können, aber es reicht aus, wenn man mit einer Brille oder Kontaktlinsen sehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Mike2352
Fragesteller

ok, weil ich habe eine rot grün schwäche.

Blutdruck, Puls, Reflexe, Blutentnahme, Urinuntersuchung und Befragung zu bestehenden Krankheiten und dergleichen, das sind soweit die Wesentlichen Dinge. Es geht einfach darum zu schauen, ob man den alltäglichen Aufgaben gewachsen ist.

Solange die Sehstörung mit einer Sehhilfe beglichen ist, ist das absolut kein Hinderniss, es gibt Viele, die eine Brille tragen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mike2352
Fragesteller

Danke sehr :) Ich denke das Rot-Grün Schwäche oder Farbblindheit auch kein Problem sein sollten oder?

Rollerfreake  01.07.2019, 09:34
@Mike2352

Das kommt darauf an. Für den Beruf des Notfallsanitäters an sich ist es noch kein Problem, schwieriger kann es da unter Umständen allerdings schon bei den Anforderungen an die Sehleistung für die im Rettungsdienst allermeist erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse C1 werden, da überprüft der Augenarzt auch das Farbsehen. Bei mir in der Region wäre auch das in der Berufsausübung an sich das geringere Problem, Notfallsanitäter müssen hier nicht zwangsläufig fahren, das macht der Rettungssanitäter und der NotSan kann zwischendurch mal wenn er möchte, er muss allerdings nicht. Problematisch könnte es allerdings während der Ausbildung werden, hier werden NotSan Azubis ab dem zweiten Jahr als Teil der Regelbesatzung eingesetzt und dann müssen sie auch fahren. Mfg.

Rollerfreake  01.07.2019, 09:54
@Rollerfreake

Das sind rechtlich gesehen einfach zwei paar Schuhe. Das eine ist die arbeitsmedizinische Eignung als Notfallsanitäter und das Andere sind die Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung an die Sehleistung.

Hi,

Was kommt in der Tauglichkeitsuntersuchung vom Notfallsanitäter alles so dran

Simpel: die Sachen, die erforderlich sind, um die Tauglichkeit zur Berufsausübung gem. § 2 Abs. 1 Nr. 3 NotSanG zu bewerten.

Was das im einzelnen beinhaltet, hängt zum einen vom eigenen Gesundheitszustand ab, zum anderen vom Ermessen des Arztes. Maßgeblich für die Tauglichkeit ist eine entsprechende "Leistungsfähigkeit" für den Berufsalltag - oder einfach: man muss gesundheitlich in der Lage sein, den Belastungen standzuhalten.

Grob orientieren kann man sich an den arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen G24 und G42, die im Rettungsdienst ohnehin gefordert werden.

Darin enthalten sind zumindest eine Anamnese - insbesondere in Hinblick auf etwaige Infektionskrankheiten und den Impfstatus, eine normale körperliche Untersuchung, eine Blut- und Urinuntersuchung.

Weitere Untersuchungen ergeben sich dann ggf. aus den vorherigen Befunden.

kann man Notfallsanitäter werden mit schlechten Augen?

Kann man - im Allgemeinen ist eine (optimal) korrigierte Sehschwäche gar kein Ausschlusskriterium.

Bei schwerwiegenderen Augenerkrankungen oder Sehstörungen (z.B. stark eingeschränktes Sehfeld, fehlendes räumliches Sehen) kann es tatsächlich zu Problemen kommen.

Dies liegt nicht unbedingt an dem Beruf selbst, sondern eher an den Anforderungen für den Führerschein Klasse C1 (Anlage 6 Nr. 2 ff. FeV), der praktisch flächendeckend im Rettungsdienst gefordert wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mike2352
Fragesteller

Also ist Rot-Grün Schwäche kein Auschlusskriterium oder halt Farbblindheit?

ozz667  30.06.2019, 13:38
@Mike2352

Nö. Solange du damit den C1 Führerschein bekommst, alles gut.

Mike2352
Fragesteller
@ozz667

Dann bin ich ja erleichtert! :D