Mit Jahreszeugnis als Notfallsanitäter bewerben?

2 Antworten

Du kannst selbstverständlich Bewerbungen schreiben, wenn du allerdings die mittlere Reife und somit eine der gesetzlich erforderlichen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch gar nicht in der Tasche hast, dann ist das ein (weiterer) dicker Minuspunkt bei der Bewerbung. Man muss sich im Allgemeinen darüber im Klaren sein, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr begehrt ist, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, sind der Durchschnitt und nicht die Ausnahme. Der Großteil derer, welche sich darauf bewerben, ist bereits als Rettungssanitäter qualifiziert , war als solcher bereits ein, zwei oder drei Jahre im Rettungsdienst beschäftigt und hat eine Fahrerlaubnis der Klasse C1. Das sind dann auch diejenigen, die mit ihren Bewerbungen erfolgreich sind, externe Bewerber/innen ohne Vorerfahrung im Rettungsdienst, werden in der Regel nicht angenommen. Die Realität sieht also eher so aus, dass man mit 18 Jahren die Qualifikation zum Rettungssanitäter macht, arbeitet, die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erwirbt und sich mit 20/21 Jahren dann auf die Ausbildung zum Notfallsanitäter bewirbt, dann hat man reale Chancen. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Dadurch dass man sich ja ein Jahr vorher bewerben sollte, kannst du selbstverständlich dieses Zeugnis nehmen. Ein aktuelleres bekommst du bis zum Beginn deiner Ausbildung im September 2021 nicht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
taavi20
Fragesteller

Ok muss ich dann dazu schreiben das ich dabei bin meinem Führerschein zu machen oder spielt das für den Anfang keine große Rolle, da ich meinen Realschulabschluss ja eh später nachweisen muss ?