Berufsreifeprüfung nicht Matura?

2 Antworten

Meine erste Frage wäre, warum willst du unbedingt in Deutschland studieren? Gerade in Deutschland sind wir in vielem um Jahrzente hinterher. Es gab vor Jahren eine Umfrage unter weltweiten Studenten, ob diese sich vorstellen können, einen Teil des Studiums in Deutschland zu absolvieren, und der allgemeine Tenor war nein. Als man dann fragte, warum, wurde immer wieder gesagt, weil man nicht die alten Techniken studieren wolle.

Nein, auf der einen Seite sind wir alle ein geeinigtes Europa und ein Pole ist wie ein Portugiese, ein Finne ist wie ein Franzose, etc. aber andererseits macht hier jeder sein eigenes Süppchen. Das geht in Deutschland soweit, dass Voraussetzungen in Hessen ganz anders sein können als in Bayern.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Studium zumindest in Österreich anzufangen, und wenn du UNBEDINGT willst, es dann in Deutschland fortzusetzen. Der vorteil so wäre, dass du zuerst in Österreich den jetzigen Stand der Technik kennenlernst um dann später hier in DE die Technik der 80er und 90er-Jahre zu sehen. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe hier bei uns den Techniker gemacht und dabei Dinge lernen müssen, die heutzutage niemand mehr braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbsolutSchmarn
Fragesteller

Nein finde ich nicht. Auch Deutschland hat viel zu bieten und mir gefiel die große Campus uni und vor allem will ich mal weg von den Bergen. Habe mir aber nicht vorgestellt es würde so kompliziert werden. Von anfang an hatte ich Probleme mit der Uni. Zuerst habe ich mich ja als Ausländer beworben aber nach 1 1/2 stunden in warteschleife meinten sie ich müsste mich als Inländer bewerben weil EU-Bürger. Später kam auf das ich eine Ausländische Annerkung benötige und das ein speziell übermittelndes M10 Formular benötigt wird das nichts anderes ist als ein Versicherungsdatenauszug, der aber nur von einer autorisierten Versicherung in Deutschland übermittelt werden darf. Jetzt das neue erwachen. Ich habe mich anfang Jänner beworben und jetzt nach 4 Monaten können wir die erst sagen das ich nicht berechtigt bin.
Ich bin frustriert entäuscht und wütend. Ich fühle mich dermaßen verarscht. Ich weiß nicht mehr. Das alles bringt jetzt nichts mehr ich kann mich auch jetzt niergends mehr bewerben.
Keine Ahnung an wen ich mich jetzt Wenden kann/sollte WIFI ? BFI ? Arbeiterkammer?

jo135  02.04.2024, 12:17
@AbsolutSchmarn

Was sollten WIFI, BFI oder Arbeiterkammer für dich tun? Bei der deutschen Uni intervenieren?

Allenfalls kannst du als Überbrückung irgendwelche Kurse belegen. Und dann in Österreich studieren. In Wien, Linz oder der FH Pinkafeld bist du auch halbwegs von den Bergen entfernt...

Irlandfan576  02.04.2024, 12:18
@AbsolutSchmarn

Und genau das ist sooo typisch deutsch, alles dauert lange, nichts geht mehr schnell. Ein Beispiel: Ich bin Ende vorletzten Jahres innerhalb derselben Stadt umgezogen und gesetzlich ist man verpflichtet, sich innerhalb von 2 Wochen umzumelden. Ich hatte danń bein der Behörde angerufen, um einen Termin zu bekommen und bekam einen Termin 10 WOCHEN SPÄTER!!! Oder, ich bin schwerbehindert und brauche eine Heraufstufung meines Grades der Behinderung. Den Antrag hatte ich Anfang September letzten Jahres gestellt und BIS HEUTE keine Antwort erhalten. Das sind 7 Monate bis jetzt. Ich habe über 4 Jahre in Irland gearbeitet, 2 Jahre in Großbrittanien, darüber hinaus in der Schweiz, den Niederlanden, Polen und Bulgarien und NIRGENDS ist es so beschi.... wie hier bei uns.

Und sorry, Begriffe wie Arbeitskammer, WIFI und BFI kenne ich jetzt nicht, heißt hier bei uns wahrscheinlich komplett anders.

Und noch bezüglich Probleme mit der Uni: Bist du erstmal hier, wirst du noch viele weitere Probleme bekommen, denn anders als in anderen Ländern, werden hier bei uns Probleme erschaffen, anstatt froh zu sein, dass es keine davon gibt.

Warum willst du denń nicht in AT studieren?

Irlandfan576  02.04.2024, 12:21
@jo135

Genau das dachte ich zuerst auch, es gibt in Österreich doch nicht nur Berge. Genauso, wie in Deutschland nicht alle Bier trinken und Weißwurst essen. Nein, so mancher isst hier auch ein Wiener Schnitzel.

Mir wurde immer gesagt es sein gleichwertig der Matura

Ist sie auch, in Österreich.

und ich habe mich nun auf einer Uni in Deutschland beworben (im Jänner)

Deutschland hat leider einen ganzen Haufen Schmalspur-Schulabschlüsse, die dort kein vollwertiges "Abitur" sind (Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife sind die bekanntesten). Und das nochmal in lokalen Varianten, weil dort ja wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen muss. Gleichzeitig gibt es aber wieder einen ganzen Zoo von Sonderregelungen für beruflich Qualifizierte, die dann auch gänzlich ohne Abitur studieren dürfen (etwa mit Meisterprüfung). Es ist ein typisch preußisches Bürokratiechaos: ohne Sinn und Verstand, aber immer mit furchtbar pedantischer Auslegung.

Dementsprechend werden auch ausländische Abschlüsse nicht alle gleichwertig als deutsches "Vollabitur" gewertet, selbst wenn sie das im Herkunftsland sind. Dass du da erst so extrem knapp vorher draufkommst, ist aber dann doch auch deine eigene Glanzleistung. (Dass die deutsche Hochschule für einen Bescheid lange braucht wundert mich nicht, die Verwaltung in DE ist nun mal steinzeitlich, die Unibürokratie sogar noch mehr.)

Ich habe ab mitte April auch keinen Job mehr und kein Plan was ich jetzt machen soll

Job suchen und im Wintersemester mit dem Studium beginnen. Ich sehe jetzt Anfang April auch keine anderen Optionen mehr. In Österreich könnte es auch sein, dass du noch einen Platz an einer FH ergattern kannst, auch wenn die Fristen vorbei sind: wenn der Studiengang nicht überlaufen ist, sind FHs tendenziell flexibler als Unis. Da musst du aber persönlich nachfragen.