Wie bekomme ich meinen Studentenrabatt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.edu E-Mails gibt es in Deutschland nicht, zumindest an keiner uni die ich kenne. Die gibt es im englischsprachigen Raum.

Du nimmst einfach die email die du von der Universität bekommen hast. Meist irgendwie Nachname.Vorname@stud.uni.de oder so. Manche Dienste nehmen die nicht an, dann hast du Pech. Aber die größeren Anbieter(wie Amazon) tun das alle.

MIIAli
Fragesteller

Die E-Mail habe ich mittlerweile erhalten. Nichtmal 2 Stunden nach meiner Immatrikulation habe ich die Frage veröffentlicht und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Informationen bezüglich einer Hochschul e-mail von der Universität erhalten. Ich konnte es einfach nicht abwarten, die Studi-Vorteile zu nutzen xD

MIIAli
Fragesteller
@jort93

Ja, das mit den .edu-Mails hat mich verwirrt, weil bei fast allen Unternehmen wie Amazon, Apple usw. die Rede davon ist, aber bei meiner Hochschule nichts dazu steht.

Meine Frage bezog sich also eher darauf, was es mit den .edu-Mails auf sich hat. Das haben Sie mir von allen Antworten am besten beantwortet.

jort93  25.02.2024, 22:54
@MIIAli

Joa, das sind amerikanische unternehmen, und an den hochschulen in den USA bekommt man in aller regel eine .edu email.

Wie wäre es mit etwas recherchieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule

Hochschule ist der Oberbegriff für Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs. Unterschieden werden
   Universitäten und gleichgestellte Hochschulen, das sind Hochschulen mit Promotions- und Habilitationsrecht, die früher als wissenschaftliche Hochschulen bezeichnet wurden, und
   wissenschaftlich-anwendungsorientierte, künstlerisch-wissenschaftliche, gestalterisch-wissenschaftliche oder künstlerisch orientierte Fachhochschulen.

Lies gib die E-Mail-Adresse an, die du von der Uni bekommen hast.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MIIAli
Fragesteller

Die E-Mail habe ich mittlerweile erhalten. Nichtmal 2 Stunden nach meiner Immatrikulation habe ich die Frage veröffentlicht und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Informationen bezüglich einer Hochschul e-mail von der Universität erhalten. Ich konnte es einfach nicht abwarten, die Studi-Vorteile zu nutzen xD

Danke für den Lacher - wirklich nicht böse gemeint - aber ich bin immer wieder erstaunt, dass Studierende nicht wissen, dass sie von ihrer Uni eine E-Mail-Adresse zugeteilt bekommen haben.

Schau am besten mal in den Unterlagen nach, die du von deiner Uni bereits hast bzw. auf den Webseiten der Uni. Dort solltest du alle Infos zu den E-Mail-Zugängen deiner Uni finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
MIIAli
Fragesteller

Die E-Mail habe ich mittlerweile erhalten. Nichtmal 2 Stunden nach meiner Immatrikulation habe ich die Frage veröffentlicht und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinerlei Informationen bezüglich einer Hochschul e-mail von der Universität erhalten. Ich konnte es einfach nicht abwarten, die Studi-Vorteile zu nutzen xD