Bei welchem Beruf gibt es mehr Chancen reinzukommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Notfallsanitäter ist das "Hauptproblem", dass 10 bis 20 Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz die absolute Regel darstellen, bundesweit. Bewerber/innen ohne vorherige Erfahrungen im Rettungsdienst, haben sehr selten die Chance, einen der sehr begehrten Ausbildungsplätze zu erhalten. Der "typische" Weg zum Notfallsanitäter ist, dass man die Qualifizierung zum Rettungssanitäter (520 Stunden) absolviert, als solcher zwei bis drei Jahre lang im Rettungsdienst arbeitet, die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erwirbt (die Klasse B, ist heutzutage für das Fahren der Rettungswagen nicht mehr ausreichend) und sich dann auf eine Ausbildung zum Notfallsanitäter bewirbt, dann mit guten Chancen, einen der Ausbildungsplätze zu bekommen. Außerdem, für all' dies, ist die Volljährigkeit Voraussetzung, da das Jugendarbeitsschutzgesetz es nahezu unmöglich macht, dass minderjährige Personen im Rettungsdienst aktiv sind und die Fahrerlaubnis der Klasse C1 nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) auch erst mit der Volljährigkeit erworben werden darf. Mfg.

NofSan klingt gut - da werden immer gute Leute gesucht. Aber ja, es gibt auch viele Bewerber, daher solltest du dich an mehreren Stellen bewerben...

Also ich habe mich auch als NotSan beworben und da waren die meisten Bewerber schon über 20 und wir waren wirklich einige für nicht allzu viele Stellen

TrojanJs
Fragesteller

Aber wenn ich mich bei 4 Städten bei ganz vielen Stellen bewerbe werde ich doch sicher irgendwo angenommen oder?Weil mein Onkel ist Arzt mein anderer auch mein Opa war auch ein Chirog deswegen will ich auch irgendwie sowas in die Richtung machen.

Als Notfall-San. zu arbeiten ist ein harter Job, vielleicht machst du dort erst mal ein FSJ oder ein Praktikum.

Hier ein Link für Notfall-Sanitäter:

https://www.ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

Auch wenn es sich langweilig anhört, beim Zoll wirst du gut bezahlt, auch wenn das nicht alles ist.

Hier ein Link, Ausbildung beim Zoll:

https://www.zoll.de/DE/Karriere/karriere_node.html