Besteht die Chance für eine Notfallsanitäter-Ausbildung angenommen zu werden ohne Praktikum und freiwilligen sozialem Engagement?

1 Antwort

Hi,

Besteht die Chance für eine Notfallsanitäter-Ausbildung angenommen zu werden ohne Praktikum und freiwilligen sozialem Engagement?

Ich möchte es mal an einem Beispiel festmachen...

Stellen wir uns vor, Du bist ein Leiter Rettungsdienst und sollst aus einer Vielzahl von Bewerbern auswählen, die einen der wenigen und begehrten Ausbildungsplätze zum NotSan bekommen sollten.

Zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind es - also eine ganze Menge.

Nun, Du darfst dich bei jedem Ausbildungsplatz entscheiden zwischen

  • dem Rettungssanitäter, der seit mehreren Jahren im Unternehmen ist, als motiviert gilt, seinen Führerschein Klasse C1 schon lange hat, sich im Einsatz bewährt hat und ab Tag 1 eigentlich voll einsetzbar ist oder
  • dem Neueinsteiger, der mit dem Arbeitsumfeld noch nie etwas am Hut hatte und dem im ersten Halbjahr der Ausbildung erstmal das "Kleine 1x1 des Rettungsdienstes" beigebracht werden muss. Vielleicht stellt der Bewerber auch fest, dass es gar nichts für ihn ist und bricht ab - die Stelle bleibt dann unbesetzt.

Für wen entscheidest Du dich?

So, raus aus dem Beispiel - rein in die Antwort!

Eine Bekannte hatte für mich bei einer Rettungsassistentin, die sie kennt und bei der Feuerwehr ist, nachgefragt wie die Chancen für mich stehen würden und sie meinte ohne Vorerfahrung gut null.

Eine Aussage hast Du schon einmal - und der schließe ich mich an. Und auch weitere aus der GF-Community, wie RedPanther, Rollerfreake und ozz667 werden es tun.

Warum?

Weil das einfach die gelebte Realität ist.

Ohne entsprechende Vorerfahrungen braucht man sich keine großen Hoffnungen machen. Die eingangs erwähnten zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz kommen nicht irgendwo her, sondern das ist der flächendeckende Durchschnitt im Rettungsdienst. Also eine Menge Konkurrenz.

Die Erfahrung zeigt, dass der erfolgreiche Bewerber eben Kandidat 1 aus dem Beispiel ist - ein bewährter RS mit Einsatzerfahrung, gerne auch als ehemaliger FSJler oder Bufdi.

Die Arbeitgeber haben jede Möglichkeit, sich Bewerber für diese wichtige Position auszusuchen - und das tun sie auch. Mancherorts werden sogar richtige Assessment-Center durchgeführt.

Also, Hand auf's Herz und ganz direkt...

ob es wirklich aussichtslos ist sich für die Ausbildung zu bewerben, wenn ich kein Praktikum im Rettungsdienst gemacht habe oder bis dato keine freiwillige soziale Arbeit vorweisen kann, die meine soziale Kompetenz zeigt?

Ja, es ist so aussichtslos.

Die Lösung: Führerschein Klasse C1 machen, Rettungssanitäter machen, ein bis zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, dann für die NFS-Ausbildung bewerben. Da sähe die Welt und deine Chancen anders aus.

Und etwas Hintergrund zu den Einstiegsmöglichkeiten...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
RedPanther  22.04.2020, 20:53

Das hast du so wunderbar geschrieben, da wüsste ich nicht, was ich noch großartig schreiben sollte. Auch, wenn du mich extra erwähnst ;)

initalation
Fragesteller

Großen Dank für die super ausführliche Antwort! Die gibt mir einen wunderbaren klaren roten Faden, der mir sehr weiterhilft.