Wann und Wie Ausbildung suchen und finden?

4 Antworten

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Eine Tätigkeit im Rettungsdienst ist, wie LittleCoon bereits sagte, unter 18 Jahren in aller Regel nicht möglich, du hast also noch einige Jährchen Zeit.

Auf Grund des Umstandes, dass nahezu alle Aspiranten auf die NFS-Ausbildung bereits die Qualifikation des RS mitbringen (diese Vorqualifikation hat einige Vorteile: man kann die Person sofort als Besatzungsmitglied auf dem RTW einsetzen, derjenige weiß worauf er sich einlässt, derjenige kennt die Schichtarbeit etc), ist die Chance, eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen, ohne RS- Qualifikation sehr gering. Unmöglich ist das natürlich nicht.

Wann

Wenn eine Ausbildungsstelle in deiner Nähe ausgeschrieben wird und du die Voraussetzungen erfüllst.

Wie

Erst einmal heraus finden, welche Behörden und Firmen in deiner Nähe den Rettungsdienst durchführen und ob sie überhaupt NFS ausbilden. Dann dort regelmäßig nach Ausbildungsplätzen Ausschau halten. Die üblichen Ausbildungsstellen für NFS sind:

-Behörden: Kreis oder Feuerwehr,

-private Firmen: ASB, DRK, JUH, MHD, weitere Unternehmen.

Die Rettungsdienste in meiner Stadt nehmen leider keine Praktikanten.

Es ist allgemein recht üblich, dass man im Rettungsdienst ein Praktikum nur ableisten kann, wenn:

-eine gewisse Notwendigkeit besteht (RS-Ausbildung, Notfallpfleger-Ausbildung, Notfallseelsorger-Ausbildung, jährliche Pflichtweiterbildung etc). Einfach weil es mehrere Gruppen an Praktikanten gibt, die ausgebildet werden müssen: Brandmeisterlehrgang, Mitglieder der FF oder des Katastrophenschutzes, Polizisten, Fachkrankenpfleger, Notfallseelsorger, NFS- Azubis am Anfang, neue Mitarbeiter generell, Studenten bestimmter Fächer, alle diese warten auf einen Platz auf dem Wagen. Dazu kommt, dass wir in intimste Lebensbereiche der Patienten eindringen, da kann man es sich einfach nicht erlauben jemanden "einfach nur zum gucken mit zu schleppen".

-eine gewisse Ausbildung vorhanden ist. Klar macht man das Praktikum zu Lehrzwecken, aber um einem Praktikanten ALLES selbst elementar nötige beizubringen, reicht die Zeit während der Schicht einfach nicht, dazu ist das Arbeitsumfeld zu dynamisch und zu komplex. Wenn du "bei uns" auf dem Wagen mitfährst, solltest du zumindest ansatzweise wissen, was wann wo warum passiert. Wenn wir "zur Rea" fahren, solltest du wissen, dass es sich im eine Wiederbelebung handelt, was man da macht, dass es sich im Leben und Tod handelt etc. Das kannst du keinem Angehörigen erklären, warum die Großmutter mehr tot als lebendig auf dem Wohnzimmerboden liegt und einer der drei Typen mit roter Jacke nichts tut. Wenn du "bei uns" auf dem Wagen mitfährst solltest du Wissen, dass wir nicht in jedem Einsatz Zeit haben, detaillierte Erklärungen zu machen. Solche Basics wie "bereite bitte zwei Infusionen vor" müssen dann sitzen, dafür besucht man vorher die Rettungsdienstschule.

Um mal konkreter zu werden: ich würde dir dazu raten, eine RS- Qualifikation zu erlangen, sobald du volljährig bist.

-Möglichkeit 1: ein FSJ bei einer Hilfsorganisation, du bekommst RS oder RH bezahlt, arbeitest aber auch ein Jahr für eine lächerliche "Aufwandsentschädigung" (400 bis 500€) für diese.

-Möglichkeit 2: du meldest dich bei einer Rettungsdienstschule in deiner Nähe an, absolvierst die RS- Ausbildung auf eigene Kosten (ca. 1500€ +/-), hast dafür innerhalb von maximal vier Monaten den "Schein" in der Hand und kannst damit arbeiten gehen. Die Praktika (Krankenhaus und Rettungswache) musst du dir selbst suchen.

Oben drauf kommt: für eine Tätigkeit im RD reicht die Fahrerlaubnisklasse B im Allgemeinen nicht aus. Es wird nahezu immer die Klasse C1 oder C gebraucht, da Rettungswagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 5 bis 6t unterwegs sind. Wenn du nur über die Kl. B verfügst, kannst du nur im Krankentransport, nicht aber in der Notfallrettung eingesetzt werden. Das Aufgabenfeld des NFS ist aber die Notfallrettung.

Wenn du den RS in der Hand hast und optimalerweise vielleicht bereits über ein paar Monate Berufserfahrung verfügst, kannst du dich bei den entsprechenden Stellen bewerben. Diese paar Monate haben auch weitere Vorteile: du weißt so ungefähr, worauf du dich im Rettungsdienst einlässt (wo und wie hast du dich bisher über diesen Beruf informiert?) , du weißt, was Schichtarbeit so ungefähr mit einem macht, du hast ein Netzwerk an Kontakten aufgebaut, weißt welche Behörden und Firmen in deiner Gegend von Relevanz sind etc.

Als weitere Informationsquelle ist der Blog von SaniOnTheRoad sehr nützlich.

https://www.saniontheroad.com/

Diese üblichen "Arbeitsamtbroschüren" kannst du in die Tonne werfen, die unterscheiden teilweise nicht einmal zwischen RH,RS,RA und NFS und werfen alles durcheinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Wenn du zu der Ausbildung nicht mindestens 17 bist, bringt dir das wenig...

Die Belastung in dem Beruf und die Arbeitszeiten passen nicht wirklich zum Jugendarbeitsschutzgesetz.

Sonst mach vielleicht noch ein Praktikum im Krankenhaus.

Dass Rettungsdienste allgemein keine Minderjährigen als Praktikanten nehmen ist meistens eigentlich hinlänglich bekannt, aus genannten Gründen.

Die Plätze sind sehr begehrt und die Ausbildung ist auch nicht einfach.

Was du versuchen konntest wäre ein FSJ dazwischen, also wenn du volljährig bist, falls du keinen Ausbildungsplatz kriegst.

Was vielleicht noch eine Option wäre, wäre ein Praktikum im Krankentransport. Wobei da auch Einschränkungen sind.

Mehr Ahnung hat z.B. SaniOnTheRoad (https://saniontheroad.home.blog/), RedPanther, iwaniwanowitsch, ... (Die werden mich sicher auch noch berichtigen. Das ist halt nur der Stand den ich weiß...)

Hey, frag vielleicht mal einer deiner Lehrer, die haben meistens schon Erfahrung mit Bewerbungen bei verschiedensten Firmen. Ich selber komme nach den Sommerferien in die 10te zwar haben die Lehrer uns schon verschiedenste Flyer gegeben für Ausbildungsstellen aber so wirklich beworben hat sich keiner (könnte aber daran liegen das 95 % der Klasse nach der Realschule auf die FOS oder aufs Gymnasium will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dunEE
Fragesteller

Also kann ich in der 10. mir die Ausbildung schonmal suchen und mich anmelden?

username0idk  29.05.2022, 22:44
@dunEE

Die wenigsten Unternehmen geben eine Anmeldefrist raus, die vor dem ersten Halbjahr losgeht. Du kannst dich gerne jetzt schon informieren und dich schlaumachen, aber bewerben denke ich wird schwierig da du einfach zu jung bist. Du kannst ein Schülerpraktikum im Krankenhaus machen oder in einem Altenheim, um erste Einblicke in diese Berufsrichtung zu bekommen.

username0idk  29.05.2022, 22:50
@username0idk

Eine Freundin von mir (älter als ich) hat nach dem Realschulabschluss freiwillig gearbeitet in der Malteser Jugend und verschiedene Praktika in Krankenhäuser gemacht bis sie 18 war (beim Abschluss noch 17/ man kann sich auch erst ab 18 bewerben) und dann sich für eine Ausbildungsstelle in dieser Branche beworben.

Den Beruf kann man erst ab 18 erlernen, in manchen Ausnahmefällen ab 17 Jahren

dunEE
Fragesteller

Das habe ich auch garnicht gefragt.

Idris164  29.05.2022, 22:35
@dunEE

deine Bewerbung wird jetzt aber gar nicht berücksichtigt, was soll dir das also bringen? Du solltest dir vorher schon mal eine Ausbildung suchen, die dir dann was bringt und die du mit 15 Jahren auch ausüben darfst