Auf ein Beruf konzentrieren sinnvoll (Ausbildung)?

2 Antworten

Also grundsätzlich ist es nicht verkehrt wenn man sich mehrere Berufsbilder anschaut. Gehe doch Mal bei verschiedenen Betrieben vorbei und frag ob Du für ein paar Tage vorbei kommen kannst bzw. ein Schnupperpraktikum machen könntest. Das sollte in der Regel kein Problem sein. Außerdem zeigst Du damit Eigeninitiative und Intresse. Das kommt bei den Betrieben immer gut an.

Wenn Dich jetzt ein spezieller Beruf besonders interessiert ist ein Schnupperpraktikum auch eine gute Gelegenheit zu sehen ob der Beruf deinen Vorstellungen entspricht und eventuell sogar einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Das hängt davon ab, ob Du Dir vorstellen kannst, etwas anderes zu machen. Du kannst die Berufe aussuchen, für die Du Talent hast und was Du gerne lernen möchtest.

Auf jeden Fall ist ein handwerklicher Beruf eine gute Wahl. Wenn Du die Ausbildung abgeschlossen hast, kannst Du sicher gut verdienen.