Nach der Schule zu Hause ohne Ausbildung schlimm?

5 Antworten

Ja, wenn du zu lange einfach so zu Hause bist, sieht das im Lebenslauf nicht gut aus und reduziert deine Chancen was zu finden.

Daher solltest du die Zeit sinnvoll nutzen.

Beispielsweise mit Praktika, bestenfalls stellst du dich da so gut an, dass du in dem Betrieb eine Ausbildung bekommst.

Oder indem du ein FSJ machst.

Du kannst dir auch einen Übergangsjob suchen und könntest dich mal an lokale Zeitarbeitsfirmen wenden, ob sie Einsätze im handwerklichen bereich haben, so könntest du erste Erfahrungen sammeln oder du gehst klassisch zur Überbrückung so lange beim Supermarkt an die Kasse o.ä..

Wichtig ist etwas zu tun, was man gut begründen kann.

Hast du es mal übers Jobcenter probiert? Teilweise kennen die Firmen mit noch offenen Ausbildungsplätzen und können da was vermitteln.

Na ja, sei ehrlich. Und wenn du zu Hause bist, suche dir eine Beschäftigung, bilde dich weiter, gibt das auch an, selbst wenn es nicht offiziell ist. Befasse dich schon mal mit dem allg. Stoff solche Ausbildungen, lies in Fachforen, schaue dir Vlogs oder Blogs von Azubis an, lerne Grundlagen oder frische sie auf (Mathematik, evtl. Physik). Du kannst dann genau sagen, womit du dich wie befasst hast. Gehe in die nächstgrößere Bücherei oder Unibibliothek, suche nach Grundlagen- und ggf. Fachbüchern für verschiedene Ausbildungen, manchmal findet man die dort auch. Grundlagenbücher Physik, Mathematik, evtl. Chemie, Materialkunde findest du auf jeden Fall in Unibibliotheken, evtl. auch in größeren Stadtbüchereien.

kukury
Fragesteller

Ich habe auch viele Handwerkliche Berufe geschnuppert ist das auch eine art von befassen?

Tasha  21.02.2023, 18:38
@kukury

Würde ich auf jeden Fall mit angeben. Alles, was zeigt, dass du dich mit potenziellen Berufen oder Grundlagenstoff/ Fachthemen befasst hast!

Naja was heißt schlimm... Einige brauchen halt ein bisschen länger um sich zu finden.

Wie wäre es für die Zeit denn erstmal mit einem Minijob? Du solltest vielleicht erstmal lernen Geld zu verdienen, damit du auch eine Motivation hast. Durch den Minijob kommst du vielleicht auch an eine Ausbildung.

Und warum hat das mit dem Handwerk bisher nicht geklappt? Hast du da vielleicht kein Bock drauf? Vielleicht doch lieber was anderes? Noch hast du die Wahl :)

kukury
Fragesteller

Ich bekomme einfach nur Absagen sonst möchte ich schon gerne im bereich Handwerk erlernen.

Bei mir war es auch so, damals hat man nur schwer einen Ausbildungsplatz bekommen.

Ich habe ca.7-8 Monate für eine Leiharbeiter Firma gearbeitet und Geld verdient, was wirklich nicht schlecht war. Vielleicht ist das was für dich.

Danach hatte ich einen Ausbildungsplatz.

Ja.

Offensichtlich hast du die Arbeitsagentur nicht um Unterstützung gebeten.