Besser grosse Unternehmen oder kleine für eine Ausbildung?

13 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist die Ausbildung umso besser, je größer der Betrieb. Es ist alles viel professioneller und organisierter, besonders, wenn man schon viel Erfahrung damit hat, eine Reihe Auszubildender zu schulen.

In einer Firma mit einer handvoll Leuten hat man vor lauter Aufträgen oft nicht die Zeit, sich angemessen um einen Azubi zu kümmern.

kukury
Fragesteller

Aber als ich so weiss, bekommen grosse Unternehmen sehr viele Bewerbungen und somit ist es auch schwierig, eine Zusage zu bekommen.

Vertrieb ist sogar verdammt wichtig. Du solltest dir einen Betrieb suchen bei dem du auch gerne nach deiner Ausbildung sofort einsteigen wollen würdest. Kleine Betriebe haben den Vorteil dass man alle Mitarbeiter unter einander kennt, jedoch auch den Nachteil dass einem Wegfallen durch Krankheit und Co. Übel genommen wird. Mein alter Chef, Besitzer einer Firma von mittlerweile 2 stolzen Mitarbeitern, hat mir gesagt dass große Firmen mit einem 10% Krankheitsstand permanent kalkulieren. Wenn in einem kleinen Geschäft einer weg fällt sind das im worst case, oder wie es bei mir der Fall war, 25% der allgemeinen Arbeitsleistung. Dementsprechend wurde mir auch einfach in der Probezeit gekündigt weil ich COVID hatte. Ich hätte nicht mal das Haus verlassen dürfen, aber das war ihm egal.

Jedenfalls haben große Firmen auch ein Problem, und zwar den Mangel an Kontakt zwischen Chefetage und Arbeitern sowie das Phänomen des "hinter den Tisch fallens." Sticht man nicht hervor, wird man auch Mal übersehen. Das ist sowohl schlecht fürs Ego als auch für die eigene Chance übernommen zu werden. Und gerade wenn mehrere Kandidaten Lehre machen und nur ein paar Stellen frei sind, suchen sich Unternehmen gerne die mit besseren Leistungen raus.

Entscheide du welches Übel kleiner ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde definitiv in nem eher größeren Unternehmen die Ausbildung machen… selbst wenn einige mit „Es gibt dort größere Hierarchien“ oder „Man ist eine Nummer von vielen“ kommen.

Es hat definitiv mehr Vorteile… die Bezahlung ist oftmals besser. Weiterbildungsmöglichkeiten werden unterstützt. Die Arbeitsbedingungen sind besser (mehr Pausen, weniger Überstunden usw). Und es ist definitiv besser eine Nummer von vielen zu sein… ist man mal Müde oder nicht so fit, fällt das nicht negativ auf. Auch ist es oftmals besser, wenn man viele Kollegen in der Ausbildung hat, da man sich für Prüfungen und co zusammentuen kann und gemeinsam lernen kann. Jeder hat seine Stärken und man kann sich gegenseitig unterstützen… ist auch oftmals besser nen Azubi als Ansprechpartner zu haben, wenn man etwas nicht verstanden hat… anstatt immer zu den Mitarbeitern zu gehen, die sofort alles an den Vorgesetzten weiterleiten.

Zudem gibts oftmals ne unbefristete Stelle nach der Ausbildung, wenn man in große Unternehmen arbeitet… während kleinere und familiäre Unternehmen die Stelle erstmal für 2 Jahre befristen.

Und das mit der Hierarchie finde ich in großen Unternehmen auch besser. Bei kleineren und familiären Betrieben ist dein Vorgesetzter in der Regel auch der Besitzer des Laden… in größere Unternehmen hat man in der Regel nichts mit dem CEO zu tun… und über deinen Vorgesetzten gibts noch 20 weitere. Wenn du mit deinem Vorgesetzten nicht klar kommst, hast du in der Regel 20 weitere Ansprechpartner.

Zudem sind Vorgesetzten ganz anders drauf, wenn ihnen der Schuppen nicht gehört. Sie arbeiten zwar gewissenhaft… aber es ist natürlich ganz anders, wenn man der Eigentümer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Ich würde on einem kleinen Unternehmen die Ausbildung machen. Da sind die Hierarchie len in der Regel flacher und man ist nicht nur eine Nummer unter vielen.

Nach der Ausbildung würde ich dann allerdings in ein großes Unternehmen wechseln.

LG.

NaturCBP  24.08.2023, 15:43

In der Regel ist es für einen Besser, wenn es in einem Unternehmen ne große Hierarchie gibt und man eine Nummer von vielen ist.

in großen unternehmen durchlaufen auszubildende meistens ein genau definiertes ausbildungsprogramm, wodurch gewährleistet ist, dass sie auch wirklich umfassend in allen bereichen geschult werden die für den beruf wichtig sind, während du in kleinen betrieben eben das machst was dort gerade an arbeit anfällt. das kann sehr einseitig sein.