Sind die Noten wichtiger als Verhalten?

7 Antworten

Na klar, vom Verhalten kannst du auch das letzte Schw*in sein, solange du erfolgreich bist, wird es immer Leute geben, die dich anerekennen, oder sogar bewundern.

Kommt drauf an. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass es am Ende um einen Mittlere-Reife-Abschluss geht. Hauptschulabschluss sollte ähnl. sein.

  • Hatte einen Klassenkameraden der im Abschluss-Zeugnis in Mathe eine 4 hatte. Sein Problem war die Kurvendiskussion. Auf der Berufsschule (Bäcker oder Konditor hat er gelernt, weiß nicht mehr) hatte er in Mathe 1er und 2er weil da mehr Grundrechenarten und Bruchrechnern gefragt war, was er gut konnte.
  • Ich hatte in Deutsch wg. dem Textinterpretationsmist im Abschlusszeugnis eine 4. Denke ich hätte versucht dem potenziellen Ausbildungsbetrieb klarzumachen, dass jedes Diktat meine Note verbessert hat und ich durchaus brauchbare Dokumentationstexte schreiben kann (hab keine Bewerbungsgespräch für eine Ausbildungsstelle gehabt, sondern auf ein berufl. Gymnasium, da haben die nur auf die Noten geschaut, Schnitt war gut genug und zum Glück nur 1x 4er).

Viele größere Firmen haben deswegen eigene Einstellungstests, wo sie nur das testen, was sie sinnvoll finden. Kleinere Firmen geben dir evtl. die Chance dich bei einem Praktikum oder so zu beweisen.

Aber natürlich muss man auch ins Team passen, zuverlässig sein, etc.

Viel Erfolg.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht alle Noten sind von Bedeutung.

Aber z.B. die Mathe-Note ist auf jeden Fall wichtig. Ein Handwerker, der eine Mathe-Niete ist und nicht mal den Materialbedarf für den nächsten Auftrag ausrechnen kann, ist unbrauchbar.

Ich bekomme den Bewerbungsprozess bei uns in einem Handwerkersbetrieb halbwegs mit also hier meine Erfahrungen:

Es kommt auf das Gesamtpaket an. Meine Chefs schauen sich die Noten schon an. 1-3 ist völlig in Ordnung, dann wird eher auf den Rest der Bewerbung geachtet. Ab 4 werden die Augen schon kritischer, aber wenn der Bewerber trotzdem mit Erfahrungen (Praktika zum Beispiel) punkten kann, wird er meist trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Natürlich kommt es auch auf das Fach an, eine 5 in Musik würden sie weniger beachten.

Beim Vorstellungsgespräch kommt es dann auf das Verhalten, Auftreten und die Person an. Wenn dann alles passt, sind die Noten schon unwichtiger.

Es ist wahnsinnig schwer zu sagen, was wichtiger ist. Wie du selbst sagt, ist der Beruf ein wichtiger Faktor.

Das Problem ist, dass viele Personen vom Verhalten her einen guten Eindruck machen können. Da nimmt man den, der bessere Noten oder einen höheren Abschluss hat. Haben Personen einen ähnlichen Abschluss/Noten, dann schaut man, welche Person allgemein (so auch im Verhalten) besser zum Unternehmen passt.

Darum schaut man bei der Bewerbung auf das Zeugnis der Personen und lädt diese ggf. zu einem Bewerbungsgespräch ein. Je nach Bewerbungsphase gibt es mehrere Dinge, die während der Bewerbungsphase absolviert werden müssen (Interviews, AC, ärztliche Untersuchungen, Intelligenztests...).

Es gibt auch viele Unternehmen, denen sind die Noten nicht sehr wichtig. Die brauchen das Zeugnis oder den Nachweis des höchsten Abschlusses nur für die Unterlagen und achten auf die Ergebnisse der unternehmenseigenen Tests. Andere Bildungswege wie Studiengänge achten hingegen oft überhaupt nicht auf die Person und richten sich vollkommen nach den Zeugnissen.

Das ist pauschal demnach schwer zu sagen, was wichtiger ist.