Mit diesen Noten bei Ausbildung genommen werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ganz normal, aber aufjedenfall kein Risiko nicht genommen zu werd 60%
schlecht, musst lange suchen 40%
besser als Durchschnitt, wirst genommen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Ich bin seit einigen Jahren für die Ausbildung bei einer Gemeindeverwaltung zuständig.

  1. Noten sind nicht immer gleich alles. Allerdings in einem Auswahlverfahren werden sie (oft) als Maßstab genommen, um eine Vorauswahl zu treffen. Bei uns wird so z.B. jede Bewerbung, bei der in Deutsch/Mathe/Politik eine 5 steht, nicht weiter berücksichtigt.
  2. Bei deinen Noten ist es (aus meiner Erfahrung von meinem Job) eine 50/50 Chance. Mathe könnte besser sein, aber ich sage dir ehrlich: Auch ich rechne, wie viele Kolleginnen und Kollegen mit dem Taschenrechner und vieles läuft auch IT-gestützt.
  3. Englisch und Deutsch insbesondere ist gut. In Politik eine 3 ist ehrlich gesagt bei uns nur halb so schlimm. Denn das, was man erfahrungsgemäß in der Schule in Politik lernt, hat nicht wirklich viel mit dem Inhalt der Ausbildung zu tun.

Insgesamt kann ich dir nur raten dich zu bewerben. Auf Jobs im öffentlichen Dienst, gerade als VFA, bewerben sich jährlich viele. Selbst bei uns in der kleinen Gemeinde mit rd. 7.500 EW. Für den 01.08.22 hatten wir für die VFA-Ausbildung rd. 200 Bewerbungen. Ohne den Rest von deinem Zeugnis zu kennen vermute ich mal, dass es irgendwo im Durchschnitts-/Normalbereich liegt.

Kleiner Tipp: Lass dich von einer eventuellen Absage nicht entmutigen. Oft sind es wirklich nur kleine Details und bei den Noten ist es nun mal so, dass man sich als Ausbildungsbetrieb natürlich auch fragt, wie die Person sich als Azubi in der Berufsschule macht; immerhin bekommst du später auch Geld dafür, wenn du zur Berufsschule gehst.

Also: bewirb dich ruhig und versuch dein Glück.

Alles Gute!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhiteNoise1997  03.09.2022, 11:05

Guten Morgen abenteuer12,

ich habe mich auf Ausbildungen zum VFA beworben und habe leider auf meinem Abschlusszeugnis der Realschule und dem Berufskollegzeugnis eine 5 in Mathematik, gilt das bundesweit für jede Gemeinde, Landratsamt oder Rathaus/Stadt das man bei einer 5 sofort raus ist? Denn bei mir lag es hauptsächlich an der höheren Mathematik (Stochastik, Integral, etc.) und ich habe eine sehr große Lernbereitschaft für diesen Beruf und die Berufsschule und komme mit den anderen Dingen eigentlich klar. In Englisch kann ich mit einer 2 (Abschlusszeugnis FHR) und einer 1 auf dem Realschulzeugnis überzeugen, sowie eine 3 in Politik (FHR) und eine 2 auf dem Realschugzeugnis vorweisen. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich schlicht & clean gehalten und mich fehlerlos in Wort & Schrift ausgedrückt. Privat spreche ich sehr gut deutsch und kann auch in Beamtendeutsch gut kommunizieren. Leider hat man nicht die Möglichkeit dieses den Leuten in der Bewerbung alles richtig zu erläutern, deshalb hoffe ich das ich das bei einem Gespräch oder mich bei einem Einstellungstest beweisen kann. Ich habe 2021 und 2022 jetzt die Ausbildungsfristen leider verpasst, müsste somit schlussendlich dann wirklich 2023 eine Ausbildung machen - bin aber nur an dem VFA interessiert oder gibt es für mich Chancen einen sehr ähnlichen Beruf in der Verwaltung anzustreben bzw. werd ich es überhaupt in die Verwaltung schaffen?

abenteuer12  05.09.2022, 11:15
@WhiteNoise1997

Hallo White Noise1997,

ob es überall so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne bei uns im Umkreis aber einige Verwaltungen, bei denen das genauso ist. Die restlichen Noten hören sich erstmal ganz gut an. Wenn du einen Eignungstest absolvierst, so ist es bei uns, dass die Bewerber:innen mind. 70 % der abgegebenen Antworten richtig beantwortet haben müssen, um weiter berücksichtigt zu werden. Wir arbeiten seit Jahren mit einem Personalinstitut zusammen, die auch bundesweit Einstellungstests durchführen. In diesen Tests sind so ziemlich alle relevanten Bereiche (Deutsch-Grammatik, Satzbau, Kommunikation, Zeichensetzung... / Mathe, Politik und teilweise Englisch) abgedeckt.

Ähnlich der VA-Ausbildung wäre noch:

  • Laufbahngruppe (LG) 1, Erstes Einstiegsamt (einfacher Dienst) - Hierfür brauchst du mind. einen Hauptschulabschluss
  • LG 1, Zweites Einstiegsamt (mittlerer Dienst) - hier reicht meist der Realschulabschluss
  • LG 2, Erstes Einstiegsamt (gehobener Dienst) - hier benötigst du Abitur/Fachabitur
  • LG 2, Zweites Einstiegsamt (höherer Dienst) - hier braucht man Abitur/Fachabitur, manchmal aber auch schon ein abgeschlossenes Studium.

Wir bieten neben der VA-Ausbildung auch den Studiengang "Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung-", also LG 2, Erstes Einstiegsamt, an.

LG

schlecht, musst lange suchen

kommt drauf an

ich bin auch in dieser Ausbildung und bei uns wurden nur Leute genommen die 1er und 2er im Zeugnis hatten

eine 3 und eine 4 sind nicht sehr toll und dein Zeugnis ist definitiv nicht besser als der Durchschnitt

du wirst nicht die einzige sein, die sich dort bewirbt und die Konkurrenz ist wahrscheinlich besser / genau so wie du

natürlich wird die Person mit den besseren Noten eher genommen denn im Endeffekt geht es nur um Noten während der Ausbildung

Es geht ja nicht nur um die Noten.

Es werden die Bewerber*innen mit den vermeintlich besten Noten und/oder besten Anschreiben erst einmal zum Einstellungstest eingeladen. Dieser muss dann gut bestanden werden. Da ist es egal, wenn du bis dahin gekommen bist, wie deine Noten sind. Dann gibt es die Vorstellungsgespräche, bei denen du dich gut verkaufen und überzeugen musst.

Also...ein langer Weg mit Konkurrenz und oft werden ja nur ein oder zwei Azubis eingestellt.

Mit einem vorherigen Praktikum kann man punkten und leider spielt auf oft Vitamin B eine Rolle in diesem Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Noten sind ziemlich egal.

Bewerb dich für eine Ausbildung und biete dann an dass du für 1 oder 2 Wochen ein Praktikum machst damit du die Arbeit kennen lernen kannst und andersrum die dich.

Dann sieht und merkt man schnell obs passt oder nicht.

Noten sagen ja gar nichts über deine Leistungsfähigkeit aus, das wissen die Chefs auch

MaxMusterman249  27.07.2022, 12:04

Sollte man Praktika nicht vor der Bewerbung vorweisen können?

mottral  27.07.2022, 12:35
@MaxMusterman249

nein, man kann Praktkas in dem Bereich gemacht haben

aber es geht eher darum den Betrieb kennenzulernen und andersrum (Quasi Probearbeiten nur etwas umfangreicher)

aliciasemens
Fragesteller

Sollte ich das Angebot mit dem Praktikum schon direkt in die Bewerbung schreiben oder nicht?

mottral  27.07.2022, 12:32
@aliciasemens

direkt bei der Bewerbung mit dazu am Ende.

z.B so: Ich freue mich auf eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch.

Gerne bin ich bereit ein Praktikum in ihrem Betrieb zu absolvieren damit ich sie von meinen Stärken Persönlich überzeugen kann.

schlecht, musst lange suchen

Mathe ist nicht der Brenner. Wirtschaft und Politik auch nicht.

Auf solche Ausbildungen bewerben sich immer sehr viele, davon viele besser als du. Ich hatte bei meinen Bewerbungen zudem den Eindruck, dass auch Vitamin B sehr viel zählt.

aliciasemens
Fragesteller

vitamin b? was?

aliciasemens
Fragesteller
@MaxMusterman249

aber das ist doch lächerlich jemanden eher zu nehmen weil seine tante beamtin ist oder so.

kranke welt, aber danke.