Einige schreiben ja hier, es klingt langweilig. Ich kann dir aber sagen: Das ist es ganz und gar nicht. Je nach dem, wo du die Ausbildung absolvierst (Größe der Behörde) lernst du die vielseitigsten Aufgaben der jeweiligen Verwaltung kennen. Man blättert nicht nur den ganzen Tag in Gesetzen und sitzt starr vorm Monitor. Es ist ein sehr vielseitiger und interessanter Beruf. Da kommt es auf deine Interessen an. Lieber mit oder ohne Publikumsverkehr. Lieber was Soziales oder doch eher der Personalbereich? etc. Das schöne ist auch, dass man sich immer wieder Umbewerben kann - auch innerhalb der gleichen Behörde - und so mit einem Beruf immer wieder neue Aufgaben- und Tätigkeitsfelder kennenlernt.

...zur Antwort

Ist glaube ich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich:

Bei uns wird es einfach am folgenden Werktag korrigiert, d.h. manuell die Zeit eingetragen, an der man vortags gegangen ist und an diesem morgen gekommen ist (weil man ja nicht einstempeln kann, wenn man nicht ausgestempelt ist.)

Das ganze wird von der Führungskraft abgezeichnet und gut ist.

...zur Antwort

Also: Ich bin seit einigen Jahren für die Ausbildung bei einer Gemeindeverwaltung zuständig.

  1. Noten sind nicht immer gleich alles. Allerdings in einem Auswahlverfahren werden sie (oft) als Maßstab genommen, um eine Vorauswahl zu treffen. Bei uns wird so z.B. jede Bewerbung, bei der in Deutsch/Mathe/Politik eine 5 steht, nicht weiter berücksichtigt.
  2. Bei deinen Noten ist es (aus meiner Erfahrung von meinem Job) eine 50/50 Chance. Mathe könnte besser sein, aber ich sage dir ehrlich: Auch ich rechne, wie viele Kolleginnen und Kollegen mit dem Taschenrechner und vieles läuft auch IT-gestützt.
  3. Englisch und Deutsch insbesondere ist gut. In Politik eine 3 ist ehrlich gesagt bei uns nur halb so schlimm. Denn das, was man erfahrungsgemäß in der Schule in Politik lernt, hat nicht wirklich viel mit dem Inhalt der Ausbildung zu tun.

Insgesamt kann ich dir nur raten dich zu bewerben. Auf Jobs im öffentlichen Dienst, gerade als VFA, bewerben sich jährlich viele. Selbst bei uns in der kleinen Gemeinde mit rd. 7.500 EW. Für den 01.08.22 hatten wir für die VFA-Ausbildung rd. 200 Bewerbungen. Ohne den Rest von deinem Zeugnis zu kennen vermute ich mal, dass es irgendwo im Durchschnitts-/Normalbereich liegt.

Kleiner Tipp: Lass dich von einer eventuellen Absage nicht entmutigen. Oft sind es wirklich nur kleine Details und bei den Noten ist es nun mal so, dass man sich als Ausbildungsbetrieb natürlich auch fragt, wie die Person sich als Azubi in der Berufsschule macht; immerhin bekommst du später auch Geld dafür, wenn du zur Berufsschule gehst.

Also: bewirb dich ruhig und versuch dein Glück.

Alles Gute!

LG

...zur Antwort

Meistens steht sowas auch im Ausbildungsvertrag, an welche Schulen die Azubis geschickt werden.

Anderenfalls auch gern im Betrieb nachfragen, da reißt einem niemand den Kopf für ab.

Viel Spaß bei der Ausbildung.

LG

...zur Antwort

Am Studieninstitut gibt es keinen Dresscode.

Es ist ein Mix aus Berufsschule und ein wenig Uni. Es gibt dort Dozenten, die Vorträge zu ihren Themen halten und dir den Stoff vermitteln. Man schreibt mit, bearbeitet Aufgaben und später schreibt man mal die Prüfungen dort - also ein wenig lernen gehört auch dazu.

Aber ansonsten kannst du dich da normal kleiden, wie du es zuvor in der Schule auch getan hast.

Viel Spaß bei deiner Ausbildung.

LG

...zur Antwort

Auf https://shop.eurovision.tv/ findest du alle offiziellen Fanprodukte zum ESC. Da gibt es auch immer eine Nachbildung des Pokals zu kaufen (knapp 200,00 €). Der ist allerdings schnell vergriffen immer, weil es nur eine bestimmte Anzahl davon gibt, da muss man schnell sein. Für das nächste Jahr: einfach gucken und schnell zugreifen.

Alternativ hab ich noch unter https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=esc+pokal&_sacat=0 einen gefunden aus Stockholm 2016.

...zur Antwort

Gib mal im Playstore "Free Instagram Followers" ein. Da sind 2,3 gute Apps. Welche am Besten sind / ist, kann ich dir nicht sagen. Da musst du selber schauen.

LG

...zur Antwort

In vielen Ländern gibt es einen Nationalen Vorentscheid. Gehen wir jetzt mal von Deutschland aus: 2014 und 2015 gab es ein "Clubkonzert". Über Youtube musste man sich dafür bewerben. Die ARD suchte die 10 besten aus. 9 andere Teilnehmer nahmen direkt am Vorentscheid teil. Der Gewinner des Clubkonzertes fuhr zum Vorentscheid. Da durfte dann jeder 2 Songs singen. Das Volk entschied sich für 4 SängerInnen mit je 1 Song. Davon mussten sich wiederum 2 für das Finale qualifizieren, welches man dann mit den meisten anrufen gewann.

Manche Länder entscheiden auch Intern. Dann werden einfach Leute ausgesucht, denke ich mal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG abenteuer12 

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.