kann man ein Ausbildung machen mit ein schlechte Hauptschulabschluss macen?

4 Antworten

Mit diesen Deutschlenntnissen würde ich sagen, wird es sehr schwer. Aber probieren kann man es. Der Arbeitskräftemangel könnte diesen Erfolg begünstigen.

Ich würde dir eher eine Berufsschule raten, wo du eine schulische Ausbildung machst oder einen berufschulischen Abschluss machst.

Danach kannst du dich bei einem Betrieb eine Ausbildung versuchen.
Mit diesem Schnitt ist es sehr schwer irgendwas zu bekommen.

Wird nicht einfach, auch wenn das Handwerk händeringend Azubis sucht.

Welche Berufe hattest du dir denn vorgestellt?

greenpolitics  05.02.2024, 17:31
wenn das Handwerk händeringend Azubis sucht.

Und trotzdem wollen einige Handwerkbetriebe Azubis mit Abi. 🙄

Ichwaresnicht0  05.02.2024, 17:33
@greenpolitics

Weil man drauf hofft, dass diese Azubis dann ihren Industriemeister machen oder ähnliche Weiterbildungen. Man braucht hochqualifizierte Leute - die Babyboomer gehen langsam in die Rente.

greenpolitics  05.02.2024, 17:34
@Ichwaresnicht0

Wie viel Prozent der Abiturienten würde Handwerk überhaupt machen wollen?

Aus meinem Abijahrgang konnte sich keiner Handwerk vorstellen.
Selbst auch Hauptschüler können Industriemeister schaffen, wenn sie es richtig wollen und man ihnen bietet.

Ich würde dir nichts kaufmännisches empfehlen. Dafür ist dein deutsch zu schlecht.

Probiers mal im Handwerk.