Noten vom Berufsschulzeugnis relevant für Ausbildung?

3 Antworten

Grundsätzlich erst mal nicht.

Aber wenn du schlechte Noten hast, weil du nicht gelernt hast oder zu oft in der Berufsschule gefehlt hast, kann es passieren, dass dir dein Ausbildungsplatz gekündigt wird. Dann kommt es erst gar nicht zur Gesellenprüfung.

Außerdem gehört das Berufsschulabschlusszeugnis zu einer Bewerbung für Berufsanfänger dazu, und es kann gut sein, dass du mit schlechten Noten auf dem Berufsschulzeugnis schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Wenn du z.B. in Mathe eine schlechte Note hast, für den Beruf aber gute Mathekenntnisse notwendig sind, wird auf jeden Fall ein Mitbewerber, der ein gutes Berufsschulzeugnis mit entsprechenden Noten hat, vorgezogen.

Erst wenn man schon einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kann (mit entsprechend guten Zeugnissen der bisherigen Arbeitgeber), spielt das Berufsschulzeugnis bei Bewerbungen keine Rolle mehr.

Es ist also durchaus wichtig, sich auch in der Berufsschule anzustrengen.

Bei uns(TPA Zürich, Schaffhausen) werden die Berufserfahrungsnoten zu 20% am Schluss eingerechnet

Na ja die Prüfung ist schon der wichtigste Teil deiner Ausbildung, allerdings wenn du dich danach woanders bewirbst schickst du ja auch dein letztes Zeugnis mit. Der ein oder andere Arbeitgeber wird sich dann auch mal seine Gedanken machen warum Ausbildung bestanden und Zeugniss so schlecht.

TheIrelia
Fragesteller

Es geht dabei nicht um mich, aber das ist egal.

Danke für deine Antwort.

Also spielt das Zeugnis eher zum bewerben eine Rolle und nicht für das bestehen der Prüfung, Okay.

adler1234  10.03.2023, 12:29
@TheIrelia

Im Prinzip kann man es so sagen das die Noten keine Rolle für die Prüfung spielen, aber bei der Prüfung kommt ja der Stoff aus dem Unterricht dran.