Frage von JohnYa, 158

Berufsschulzeugnis bei Bewerbung oder reicht das normale Abschlusszeugnis?

Ich werde demnächst meine Schulische Ausbildung abschließen, muss ich bei meiner nächsten Bewerbung das Zeugnis Vorzeigen? Oder reicht mein Abschlusszeugnis? Das meiner Berufsschule wird grauenhaft, mein Abschluss sieht dafür gut aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 144

Was für ein "normales" Abschlusszeugnis genau?

Wenn du dein Berufsschulzeugnis weglässt, was ja dein aktuellstes Zeugnis darstellt, dann weiß die Chefin/der Personaler gleich, dass du etwas verheimlichen willst. Dann wird deine Bewerbung nicht weiter beachtet, denn die anderen Bewerber haben vollständige Bewerbungsunterlagen vorzuweisen.

Antwort
von Kutscher1990, 138

Ja musst du aus dem Grund das dein zukünftiger Arbeitgeber / Ausbilder nachvollziehen kann was du in der Vergangenheit bereits gemacht hast. Ist zwar nicht so schön manchmal, weiß ich, aber muss sein.