Abgangszeugnis nach 3 Jahren Ausbildung/Berufsschule?

2 Antworten

Ein Abschlusszeugnis bekommst du nur, wenn du die Abschlussprüfung bestanden hast. Wenn nicht, gibt es ein Abgangszeugnis, das bedeutet dass du keinen Abschluss hast, also quasi ungelernt bist.

Die Noten vom 2. Lehrjahr spielen fürs Abschlusszeugnis keine Rolle. Das dritte Lehrjahr+Prüfung=Abschlussnote, so wie in der Schule. Jedoch kann es sein, dass du mit diesen Noten nicht ins 3. Jahr versetzt wirst....

luckylplp21
Fragesteller

Mein Freund hat das ähnliche Problem im 1. Lehrjahr, ist das 1. Lehrjahr auch nicht entscheidend?

Und danke schonmal, du machst mir mut! :)

Das wichtigste ist das du am Ende die Prüfung schaffst. Dann kannst du dich auch überall weiter bewerben. Du legst ja meist auch nur den Schein mit rein das du bestanden hast.