Auf Absage antworten, oder nicht?

5 Antworten

Die wenigsten Betriebe machen sich die Arbeit und antworten nochmals auf eine erneute Anfrage. Sie haben ihre Auswahl getroffen, die Gründe müssen dir egal sein. Ich würde es nicht machen. Akzeptiere die Entscheidung und wenn sie später, wenn du woanders deine Ausbildung abgeschlossen hast, wieder mal eine adäquate Stelle im Angebot haben, kannst du dich ja durchaus wieder dort bewerben.

Wenn du in dem Betrieb wirklich arbeiten willst, kannst du natürlich nachfragen, warum du nicht genommen wurdest. Das sollte dann aber trotzdem höflich formuliert sein, wenn du wirklich eine Antwort haben willst.

Ich habe mir dafür gerne so einen Text von einer Seite genommen, und den angepasst. Wenn das Unternehmen dann noch ein bischen was von sich hält, bekommt man meistens auch eine Antwort darauf.

Beispiel:

Sehr geehrte/r Frau/Herr [...],
ich bedanke mich für die Zusendung der Absage auf meine Bewerbung und bedauere, dass im Moment kein Arbeitsverhältnis zwischen uns zustande kommt. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie nach den Gründen für Ihre Entscheidung zu fragen, sodass ich mich für die Zukunft verbessern kann.
Ich freue mich auf Ihre kurze Rückmeldung und sende ein herzliches Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen
[...]

So etwas habe ich vor allem auf diese nervigen Standardantworten geschrieben, und meistens sogar eine hilfreiche Antwort bekommen! Dadurch stichst du auch ein bischen heraus und wenn du dich im nächsten (halb-) Jahr wieder bewirbst, erinnert sich vielleicht der Personaler an dich, und gibt dir eher eine Zusage, wenn du sonst einen guten Eindruck hinterlassen hast (:

TheMonkfood  30.03.2023, 15:37

Hast du schonmal ne Antwort bekommen, dir dich weitergebracht hat?

guterfrager5  30.03.2023, 15:53
@TheMonkfood

Eigentlich immer. Wenn ich keine Antwort bekommen habe, war das für mich einfach ein Indikator, dass ich in diesem Betrieb nicht arbeiten will, weil so etwas unter meiner Würde ist.

Wenn einfach nur eine Stelle frei war, die aber schon mit einer Zusage besetzt wurde, kann man sich später (früher) nochmal bewerben, um bessere Chancen zu haben.

Andere haben auch geschrieben, dass der Fokus auf einem anderen Bereich liegt, als dem, in dem ich arbeiten wollte. Klingt vielleicht zuerst dumm aber wenn ich eine Zusage bekommen hätte, und dann erst später bemerkt, dass es mir nicht liegt, wäre es schlimmer als so (meiner Meinung nach).

Akzeptieren und fertig. Die Absage hat Gründe, die sich wohl nicht ändern, wenn du dich nochmal bewirbst

Du kannst nach dem Grund fragen oder es nicht beantworten

Akzeptieren das sie dich nicht wollen. Sei froh das du überhaupt was bekommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr