Ausbildung zum Notfallsanitäter mit 16?

3 Antworten

Ruf an und finde raus ob die Hilfsorganisation Notfallsanitäter ausbildet. Zur Schule würdest du dann für den Theorieteil trotzdem geschickt, aber der Lehrgang würde dann von denen bezahlt. Die meisten Organisationen haben aber ein Mindestalter von 18 als Vorraussetzung, um Komplikationen mit dem Jugendschutz und dem C1-Führerschein zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Bewirb dich wie schon gesagt bei einer Hilfsorganisation (DRK, ASB, MHD, JUH etc.) für die Ausbildung. Direkt bei einer Wache kannst du dich nicht bewerben, die gehört schließlich zu einem größeren Gefüge innerhalb der HiOrg zu der sie gehört.
Deine Ausbildung findet auch nur zum Teil auf der dir zugeteilten Lehrrettungswache statt. Du hast ebenso Theorieblöcke an einer Rettungsdienstschule und Praxisblöcke in einem Krankenhaus.
Es stehen dir allerdings leider die ebenfalls bereits genannten Hürden noch im Weg.

An einer Schule kannst Du dich gar nicht bewerben, dort wirst Du von deinem Lehrbetrieb hin geschickt.

Der (einzige) richtig Weg ist also:
Du bewirbst dich bei einem Rettungsdienstbetreiber (Hilfsorganisation, kommerzieller Rettungsdienst etc.) um eine dreijährige Ausbildungsstelle zum NotSan.

Wenn du dort einen Ausbildungsplatz bekommst, schicken die dich dann an eine Berufsfachschule für Notfallsanitäter und teilen dich zur praktischen Ausbildung in Klinik und Lehrrettungswache ein.

Allerdings muss ich dich im Vorfeld gleich mal in deinem Enthusiasmus bremsen.

Auch wenn das NotSanG formal kein Mindestalter vorsieht,
ist die Chance auf eine Lehrstelle für einen 16-jährigen gleich null.

Dies liegt vor allem in diversen einsatztaktischen Kollisionen mit dem Jugendschutz- und Jugendarbeitsschutzgesetzen sowie an der fehlenden Möglichkeit als Fahrer eingesetzt zu werden und mangels Führerschein zumindest mal Lehrfahrten durchführen zu können...

Um es mal in Beispiele zu packen:
Du könntest nichtmal einen RTW auf der Wache umparken oder aus der Waschhalle fahren und müstest als Minderjähriger bei einem Notfalleinsatz in einem Bordel, Nightclub, Kasino etc., zwecks jugendgefährdung "leider draußen bleiben"

Vor "Mitte 17" also leider keine wirkliche Chance auf einen Ausbildungsplatz zum NotSan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
Tomatenveteran  04.08.2022, 17:08

Was sollte man dann in der Zeit machen? Man hat den RS-Abschluss in der Tasche mit 16, kann aber noch nicht die Ausbildung machen - was machen in der Zeit bis 18?

0