Berufswunsch NFS aber falschen Abschluss?

6 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Hi,

gesetzliche Mindestvoraussetzungen sind gesetzliche Mindestvoraussetzungen - heißt: die Erfüllung wird zwingend vorausgesetzt und ist keine "Verhandlungssache".

Im Falle des Notfallsanitäters (§ 8 NotSanG) ist es eben

  • der mittlere Schulabschluss oder gleichwertige Schulbildung, oder
  • der Hauptschulabschluss plus mindestens zweijährige, abgeschlossene (!) Berufsausbildung

und nichts anderes - eigentlich ziemlich einleuchtend.

würde rein theoretisch es auch funktionieren wenn ich eine Ausbildung 4 monate zum Notfallsanitäter mache und mindestens 1 jahr Berufserfahrung habe das ich dann trotz dem quali eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anzufangen kann

Nein, das würde weder theoretisch noch praktisch gehen - die Voraussetzungen werden damit nicht erfüllt.

würde es gehen wenn ich eine Ausbildung zum pflegefachhelfer 1 Jahr mache und Rettungssanitäter und dann eine Ausbildung zum Notfallsanitäter beginne

Ebenfalls nicht, da auch hier die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

weiß jemand ob es eine 2 jährige Ausbildung im Medizin bereich geben damit ich meinen Traumberuf ausführen kann

Denkbar wäre zum Beispiel der medizinische Fachangestellte - dort ist eine Verkürzung der Ausbildung bei guter Leistung auf zwei Jahre möglich.

Alternativ: mittleren Schulabschluss nachholen!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Versuch's mal mit Zeichensetzung. Dann lässt sich dein Text auch vernünftig lesen.

Wenn Notfallsanitäter dein Traumberuf ist, dann streng dich an, damit du den passenden Schulabschluss machen kannst.

Mein Vater hat einen Handwerksberuf erlernt und nebenbei auf der Abendschule sein Abitur nachgeholt. Wenn man sich anstrengt, kann man sowas schaffen.

Nein, Paragraph 8 Notfallsanitätergesetz (NotSanG) fordert als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung:

1.) Einen mittleren schulischen Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, oder

2.) Einen Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung VON MINDESTENS zweijähriger Dauer.

Als Rettungssanitäter mit Berufserfahrung, mit einer einjährigen Ausbildung (z.B. als Pflegehelfer/in) und Berufserfahrung sowie auch mit einer einjährigen Ausbildung+ Rettungssanitäter- Qualifikation und Berufserfahrung, sind die Voraussetzungen des Paragraph 8 NotSanG dementsprechend nicht erfüllt!. Wenn Berufserfahrung ausreichend wäre, dann würde dass logischerweise auch so im Gesetz stehen, dass tut es aber eben nicht.

Die Rettungssanitäter- Qualifikation, Berufserfahrung und eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, sind aber immer von Vorteil, da die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr begehrt ist und meistens diejenigen Erfolg haben, welche bereits als Rettungssanitäter/innen aktiv sind.

Zweijährige Ausbildungen im medizinisch-/ pflegerischen Bereich, die gibt es meines Kenntnisstandes nach nicht. Die Ausbildungen, dauern allesamt drei Jahre und für zum Beispiel die Ausbildung zum Pflegefachmann, gelten dieselben Zugangsvoraussetzungen wie für die Ausbildung zum Notfallsanitäter auch mit dem Unterschied, dass hier tatsächlich die einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer zum Zugang berechtigt und sich die Ausbildung dann auch auf zwei Jahre verkürzen lässt, im Ergebnis, sind es aber trotzdem drei Jahre, ein Jahr Pflegehelfer plus zwei Jahre die verkürzte Berufsausbildung. Pflegehelfer, dauert in manchen Bundesländern zwei Jahre, damit, hättest du dann die geforderten Voraussetzungen im NotSanG erfüllt. Ansonsten, lässt sich die primär dreijährige Berufsausbildung zum medizinischen Fachangestellten bei guten Leistungen auf zwei Jahre verkürzen, ist aber eben leistungsabhängig.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mach doch einfach deine mittlere Reife an einer Abendschule oder Fernschule nach. Das dauert nur 1 Jahr, wenn du den Hauptschulabschluss schon hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Von Experten Rollerfreake und SaniOnTheRoad bestätigt
würde rein theoretisch es auch funktionieren wenn ich eine Ausbildung 4 monate zum Notfallsanitäter mache und mindestens 1 jahr Berufserfahrung habe

Machen wir doch einen einfachen Test.

  • Mittlerer Bildungsabschluss? Nicht erfüllt.
  • Hauptschulabschluss + min. 2-jährige Berufsausbildung? Ein Jahr Berufserfahrung ist keine 2-jährige Berufsausbildung. Also ebenfalls nicht erfüllt.
oder würde es gehen wenn ich eine Ausbildung zum pflegefachhelfer 1 Jahr mache und Rettungssanitäter

Gleicher Test nochmal:

  • Mittlerer Bildungsabschluss? Nicht erfüllt.
  • Hauptschulabschluss + min. 2-jährige Berufsausbildung? Weder Pflegehelfer, noch Rettungssanitäter ist eine 2-jährige Berufsausbildung. Also ebenfalls nicht erfüllt.

Also, Mindestvoraussetzungen in beiden Fällen nicht erfüllt, somit keine Chance.

weiß jemand ob es eine 2 jährige Ausbildung im Medizin bereich geben damit ich meinen Traumberuf ausführen kann

Ich weiß es nicht. Aber selbst wenn, kommt noch ein weiteres Problem dazu: Nur, weil du die Mindestanforderungen erfüllst, bekommst du noch lange keinen Ausbildungsplatz.

Die Rettungsdienste können sich die Azubis aussuchen. Weil es so viele Bewerber sind. Und die Bewerber, die sie sich aussuchen, sind jene die schon seit 1-2 Jahren im Rettungsdienst arbeiten (und damit auch schon den C1-Führerschein haben). Zusätzlich zu den Mindestvoraussetzungen, versteht sich.

Das heißt, dass du mit einer Ausbildung zwar die Mindestvoraussetzungen erfüllen würdest, aber mit deiner Bewerbung zu 99% keinen Erfolg hättest.

_____

Was würde ich dir raten?

  1. Nach dem Hauptschulabschluss direkt zur Realschule gehen und die mittlere Reife machen. Dauert 1, maximal 2 Jahre.
  2. Wenn du dann noch nicht volljährig bist, dann die Zeit bis dahin sinnvoll(!!!) füllen (Freiwilligendienst, Weltreise, Ausbildung, Geld verdienen...)
  3. Qualifikation zum Rettungssanitäter machen und mit der Arbeit im Rettungsdienst beginnen (geht erstmal auch in einem FSJ/BFD)
  4. Führerscheinklasse C1 machen (7,5t)
  5. Nach 1-2 Jahren als Rettungsdienstler anfangen, dich auf eine NFS-Ausbildungsstelle bewerben.

Dann hast du sowohl die Mindestvoraussetzungen, als auch die "Wünsch dir was"-Kriterien der Rettungsdienstler erfüllt und musst "nur noch" einen guten Eindruck machen.

Alternativ:

  1. Irgendeine Ausbildung machen, die mindestens 2 Jahre geht (muss nichts mit Medizin zu tun haben, ohne Spaß wirds aber nichts)
  2. Volljährig werden
  3. bis 5. so wie oben

Dürfte beides ungefähr gleich schnell gehen.

Unabhängig von der ganzen Sache würde ich dir dringend empfehlen, nochmal in die 5. Klasse in den Deutschunterricht zu gehen und zu lernen, was Punkt und Komma sind.

Sternenlicht12
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps und das mit der 5 Klasse danke aber nein habe halt evt das mit der Zeichensetzung in dem text vergessen werde es aber nächstes mal tun ich denke ich werde die Variante mit der Ausbildung nehmen

somi1407  03.01.2021, 20:16
@Sternenlicht12

Du scheinst nicht fähig zur Zeichensetzung zu sein. In deiner Antwort fehlen auch sämtliche Satzzeichen.