Feldjäger unmöglich reinkommen?

7 Antworten

Sorry, aber leider sind die Lehrer was die Bundeswehr betrifft selten die kompetenten Ansprechpartner.

Vernünftige Auskünfte bekommst du eigentlich nur bei den Karriereberatern der Bundeswehr. Deine zuständigen Berater findest du hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Bei einem Militär beginnt man nicht als Feldwebel, sondern als "Schütze Ar**h im letzen Glied". In Österreich wird das als Grundwehrdiener bezeichnet. Bei Berufssoldaten und Reservisten folgen die Dienstgrade - Gefreiter, Korporal,..

Der höchstmögliche Dienstgrad für einen Nicht-Offizier ist in Österreich ein Vizeleutnant, das müsste in Deutschland einem Feldwebel entsprechen.

Nein, das ist kein Problem. Viele Lehrer wollen einen einfach nur vorm Bund weghalten, was ich einfach nur voreingenommen und affig finde.

Mit 17/18/19 solltest du aber auf keinen Fall schon eine Feldwebel-Laufbahn einschlagen. Aus eigener Erfahrung bei der Bundeswehr kann ich dir sagen, dass eine Ausbildung davor wichtig ist, wenn du dich gleich als Portepee (also i. d. R. 12 Jahre) verpflichtest. Es sind 12 Jahre. Einen Platz "reservieren" kannst du dir nicht.

Deine Chancen stehen aber auch besser, wenn du schon älter bist und Berufserfahrung hast, allgemein Reife mitbringst. Da die BW momentan aber sowieso einen Personalmangel hat, stehen die Chancen dennoch auch ohne gut, denke ich.

Abitur kannst du später durch BFD (Berufsförderungsdienst) Maßnahmen nachholen.

Und eine Alternative solltest du IMMER haben. Immer auf so vielen Gleisen fahren wies geht, bist du etwas festes hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sollstärke der Dienststellen ist bundesweit gleich und es wollen eben recht viele nach Berlin.

Daher hat dein Lehrer durchaus den richtigen Gedanken aufgerufen.

Weiterhin ist es nicht so ganz ohne, den FW zu erlanagen, bei der MP. düesen etliche SU`s mit FW-Lehrgang rum und werden nicht zum FW ernannt.

Eine Alternative solltest du dir suchen.

shuuur
Fragesteller

Ich möchte echt gerne Feldjäger werden kann ich nicht den platz reservieren oder in ein anderes bundesland gehen ?

wiki01  06.11.2018, 17:11
und es wollen eben recht viele nach Berlin.

Gibt es nur in Berlin Feldjäger?

Infantry  06.11.2018, 19:03

Feldjäger Dienstposten gibt's überall, nicht nur in Berlin! Der Platz ist reserviert, wenn du das Einszellungsverfahren erfolgreich absolviert hast, bis zum Tag deiner Einstellung!

als Feldjäger im Dienstgrad Feldwebel bewerben

Du kannst dich nicht für einen Dienstgrad bewerben. Du kannst dich nur für die Feldwebellaufbahn bewerben.

Nur mein Klassenlehrer hat mir erzählt das es sehr schwer ist in den Beruf reinzukommen

Würde mich mal interessieren, wie er zu dieser Meinung kommt. Wenn ich zum Karriereberater gehe, und Feldjäger werden will in der Laufbahn Unteroffizier mit Portepee, dann plant er mich dafür ein.

kann ich dann den Platz reservieren

Du kannst dir keinen Platz reservieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung