Von den Feldjägern zum ksk?

4 Antworten

Es steht jedem Feldwebel frei sich dort zu bewerben, es dienen dort ja nicht nur Kommandosoldaten, es gehört auch eine Logistik, sprich Versorgung etc dazu, diese zählen zum Teil auch zum KSK.

Es kommt darauf an was du dort machen willst.
Kommandosoldaten die für den Kampf ausgebildet werden dürften insgesamt momentan 300 bis maximal 400 sein.

Nach der Bewerbung wirst du das Auswahlverfahren durchlaufen, erste Tests, laufen, schwimmen etc.

Danach folgen die eigentlichen Tests etc, Höllenwoche, gespielte Geiselnahme etc.

Wenn du alles bestehst, kommt nach all dem in direktem Anschluss ein schriftlicher Test und danach ein Abschlussgespräch wo dir mitgeteilt wird, ob du genommen wirst oder nicht und wenn ja, ob du das wirklich willst.

Danach fängt dann die eig. Ausbildung zum Kommandosoldaten statt.

Abgesehen davon kannst du dich auch mal im Bereich EGB's schlau machen.
Soldaten mit Erweiterter Grundbefähigung, diese arbeiten zum Teil auch mit dem KSK zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moritz070601
Fragesteller

Und wie sieht das mit der Altersgrenze aus für die kämpfenden Kommandosoldaten? Schon mal danke für die schnelle Antwort

Hier sollten alle deine Frage geklärt werden. Im Übrigen unterstütze ich, dass was meine Vorredner schrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=cSF4Put4hX4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier

Völlig egal ob du dich als SaZ4 oder später als Fw bewirbst. Jeder kann sich beim KSK bewerben, sogar Zivilisten.

und wollte fragen ob ich danach theoretisch die Möglichkeit habe mich beim ksk zu versuchen?

Jeder aktive Soldat kann sich dafür bewerben. Ob du tauglich dafür bist, weiß niemand. Einen Vorteil aus deiner derzeitigen oder künftigen Verwendung kann ich nicht sehen. Du bestehst das Auswahlverfahren oder nicht, völlig wurscht, ob du bis dahin Koch warst oder Hubschraubermechaniker.