Bundeswehr Berufswechsel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Soldat bei der Bundeswehr lautet Dein Beruf "Soldat auf Zeit" oder "Berufssoldat". Was Du meinst, nennt sich "Verwendung" oder "Dienstposten".

Ja, Du kannst Deinen Dienstposten und auch die Verwendung wechseln, wenn Du die Voraussetzungen für die jeweilige Verwendung bzw. den Dienstposten mitbringst.

Als studierter IT'ler bist Du in aller Regel Offizier (oder Beamter/Angestellter im gehobenen oder höheren Dienst). Die Offiziere (aber auch der Feldwebel) durchlaufen in deren Dienstzeit sehr viele unterschiedliche Verwendungen.

Beim Wechsel behält man den Dienstgrad oder wird dann befördert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eagleinthestorm
Fragesteller

Wow! Danke für die Antwort dass hat mir sehr geholfen! Also ist es üblich und auch recht häufig dass Offiziere und teilweise auch Feldwebel ihre Verwendung sogar teilweise mehrmals wechseln?

Zwicknick  21.04.2020, 06:51
@Eagleinthestorm

Absolut! Du wirst ja sogar regelrecht darüber belehrt, dass Du "umzugswillig" sein musst. In der Regel wechseln die Offiziere alle 2 bis 3 Jahre den Dienstposten und damit üblicherweise auch die Verwendung - bei den Feldwebeln ist es etwas seltener.