Berufswechsel mit 25 (zur Bundeswehr)?

4 Antworten

Ganz prinzipiell - wende dich an die Berufsberatung, dort gibt es im Normalfall einen Wehrdienstberater, der dir alle Auskünfte geben kann, die du möchtest. Kompetentere Antworten wirst du hier wohl nicht finden.

Wenn du sehr geregelte Arbeitszeiten und keine Nachtarbeit möchtest, ist die Bundeswehr aber möglicherweise die falsche Adresse - gerade dort musst du mit wochenlangen Übungen sowie Auslandseinsätzen rechnen, es gibt Nachtdienste, und es ist nicht gesagt, dass du direkt vor Ort stationiert wirst.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, und die ich in deinen Ausführungen nicht finde:

Möchtest du Soldat sein?

Möchtest du an Waffen ausgebildet werden und bist du bereit in Krisengebiete zu gehen?

Kommt halt stark darauf an was du machen willst, solltest dir schon am besten vorher im klaren sein was für einen Ausbildungsberuf du erlernen willst.

Auch sollte dir klar sein das es keine Garantie gibt das du bei der Bundeswehr Berufssoldat wirst und vielleicht nach 12 Jahren raus musst.

Und falls du schon eine Familie/Freundin hast, die ersten Jahre wirst du quer durch Deutschland touren auf Lehrgänge.

Sollte also wirklich immer gut überlegt sein ob das mit dem eigenen Lebensstil vereinbar ist, wenn ja dann ist die Bundeswehr ein großartiger Arbeitgeber mit guter Vergütung.

Als kleine Anregung kannst du dir mal hier anschauen was die Bundeswehr für ZAW(Berufsausbildung) anbietet, diese absolvierst du am Anfang deiner Karriere(bei vollen Dienstbezügen):

https://www.bundeswehrkarriere.de/zaw

Ansonsten einfach unverbindlich mal zum Karriereberater gehen.

Viel Erfolg!

Ich möchte auch zur BW mit 33. Bin auch am überlegen... mein Schwager ist dort und findet es richtig gut. Geniale Perspektive.

Du machst bei der BW dann eine ZAW.

Du musst halt sportlich immer fitt sein und im Kopf nicht all zu "dumm".

Bin jetzt 32 und Breite mich gerade sportlich vor.

Am besten du gehst zur Karriere Beratung