Ich wurde in über 4 Jahren außer zur Einstellung und einmal zur überprüfung ob ich tauglich für einen Bundeswehr Führerschein bin nie getestet.

...zur Antwort

Habe ich selber auch bei der Bundeswehr gelernt deshalb kann ichs dir aus 1. Hand sagen.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker selber ist verkürzt auf 21 Monate danach hast du aber trotzdem deinen regulären IHK Abschluss.

Dazu muss man in der Laufbahn der Unteroffiziere o.P. oder m.P. (Feldwebel) sein.

In der Feldwebellaufbahn geht man danach noch auf den Admin Lehrgang der dauert 3 Monate und mit Abschluss des Lehrgangs wird man zum Feldwebel befördert.

Jedoch vor diesen Fachlehrgängen gibt es erst mal noch andere Militärische Lehrgänge erst 6 Monate FA/UA Bataillon danach (wenn man in der Feldwebel Laufbahn ist) noch 3 Monate Feldwebel Lehrgang. Jedoch wird dieses System mit FA/UA Btl zeitnah umgestellt, mal sehen.

Was man als IT-Admin/Feldwebel macht lässt sich so pauschal nicht sagen, aber in den meisten Verwerndungen hat man mit normaler IT nicht mehr wirklich viel zutun man ist in erster Linie Soldat.

...zur Antwort

Geh jeden Tag mit einem Baumstamm 20 km laufen bis du 18 bist solltest du dann Fit genug sein.

Einfach wirklich viel laufen gehen vielleicht auch mit Gewicht.

Obs aber auch vom geistigen Zustand, der gefordert, ist passt ist wieder eine andere Sache..

...zur Antwort

Oh gott beruhig dich mal^^

Die Bundeswehr ist immer noch Staatlich, beim Staat geht nichts bearbeitungsmäßig in schnell außer Steuern eintreiben..

Bei mir hat früher der ganze Prozess sogar 8 Monate gedauert, ist mittlerweile etwas schneller aber trotzdem kann man immer mit ein paar Monaten rechnen.

...zur Antwort

Ja da kann ich dir gleich sagen: momentan nimmt dich da die Bundeswehr mit Kusshand sobald du die Ausbildung fertig hast.

Kannst dann schon direkt mit höherem Dienstgrad als Stabsunteroffizier(FA) eingestellt werden.

Verwendung IT-Feldwebel, in den meisten IT-Bataillonen wird auch regelmäßig Sport/Gefechtsdienst betrieben und du kannst an Auslandseinsätzen teilnehmen.

Jedoch muss dir auch bewusst sein das du in den meisten IT-Feldwebel Verwendungen kaum noch was mit normaler Ziviler IT zutun hast.

...zur Antwort

Deine FWDL Zeit läuft so oder so aus, ob die krankgeschrieben bist oder nicht.

Also kannst du auch einfach weiter machen bis zum Schluss. Letztlich ist es deine eigene Entscheidung

...zur Antwort

Komplett falsch.

Wenn du direkt als Unteroffiziersanwärter einsteigst gibt es keine Grundausbildung sondern direkt als erstes einen Lehrgang.

Du kommst als erstes für 6 Monate in ein FA/UA Btl und wirst zum Unterführer ausgebildet in Wehrrecht, Befehlsrecht, Gefechtsdienst usw. (davon 1 Monat Truppenpraktikum in der Stammeinheit), danach wenn alles super getimet ist gehst du sofort auf ZAW und machst deine Zivil anerkannte Ausbildung, mit bestehen der Zwischenprüfung wirst du zum Unteroffizier beförder und mit der Abschlussprüfung der IHK zum Stabsunteroffizier.

Feldwebelanwärter werden nach einem Jahr automatisch zum Unteroffizier befördert, gehen aber nach dem FA/UA Btl noch den Feldwebellehrgang AMT 3 Monat absolvieren.

Die Mannschaftsbeförderungen Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter kommen ganz automatisch nach der Regelzeit, dafür musst du nichts 'hocharbeiten' sondern einfach nur deine Zeit abdienen.

...zur Antwort

Viele falsche antworten hier.

Wenn du Feldwebel im Fachdienst wirst machst du in den ersten 3 Jahren deiner Dienstzeit eine ZAW das ist eine ganz normal anerkannte Berufsausbildung wie z.b. halt Fachkraft für Lagerlogistik. Dann wirst du bei der Bundeswehr als Feldwebel für Lagerlogistik in einem LogBtl eingegesetzt.

Genauso mit gaaanz vielen anderen Ausbildugen, die kann man alle machen.

Hier mal eine Liste welche Berufsausbildungen die Bundeswehr anbietet:

https://www.bundeswehrkarriere.de/zaw

Dies gilt aber halt nur für Fachunteroffiziere oder Feldwebel des Fachdienstes.

Alle anderen können am Ende ihrer Dienstzeit eine Berufsausbildung über den Berufsförderungsdienst machen.

...zur Antwort

Die Frage ist eher warum willst du in die Mannschaftenlaufbahn wenn du Fachabi hast?

Bewerbe dich doch zumindest für die Fw Laufbahn und schließ eine ZAW ab.

Ansonsten hast du ja wieder nur deine Jahre abzusetzen und machst keine Ausbildung.

...zur Antwort

Kommt halt stark darauf an was du machen willst, solltest dir schon am besten vorher im klaren sein was für einen Ausbildungsberuf du erlernen willst.

Auch sollte dir klar sein das es keine Garantie gibt das du bei der Bundeswehr Berufssoldat wirst und vielleicht nach 12 Jahren raus musst.

Und falls du schon eine Familie/Freundin hast, die ersten Jahre wirst du quer durch Deutschland touren auf Lehrgänge.

Sollte also wirklich immer gut überlegt sein ob das mit dem eigenen Lebensstil vereinbar ist, wenn ja dann ist die Bundeswehr ein großartiger Arbeitgeber mit guter Vergütung.

Als kleine Anregung kannst du dir mal hier anschauen was die Bundeswehr für ZAW(Berufsausbildung) anbietet, diese absolvierst du am Anfang deiner Karriere(bei vollen Dienstbezügen):

https://www.bundeswehrkarriere.de/zaw

Ansonsten einfach unverbindlich mal zum Karriereberater gehen.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Für Stabshauptmann gibt es seeeeehr wenige Planstellen.

Zudem werden das i.d.R. nur Offiziere des militärfachlichen dienstes mit genug Dienstzeit was sowieso schon nicht so wahnsinnig viele sind.

Soll sich aber scheinbar in Zukunft ändern und Hauptmann/Stabshauptmann Dienstposten gebündelt werden.

...zur Antwort

Definitiv wirst du bei der Marine als 11er (ist glaube ich die Verwendungsreihe Decksdienst) weit mehr sehen und abwechslungsreicher sein. Kann sogar sein das du mit in einen Einsatz trotz der 'kurzen' Zeit auf See fährst.

Als FWDL Einsatzsani kanns sein jenachdem wo du hin kommst das du den lieben langen Tag, fast jeden Tag auf einem San-Punkt sitzt und wartest das etwas passiert(was i.d.R. hoffentlich nicht vorkommt).

...zur Antwort

Um eine Karriere bei der Bundeswehr zu starten, sollte der BMI ca. zwischen 18 und 26 liegen (dies sind allerdings nur ungefähre Richtwerte, die eigentlichen Werte können abweichen).

Die letzte entscheidung treffen immer die Ärzte bei der Musterung.

Leistungssportler muss wirklich niemand sein, aber eine gewisse grundfitness ist von Vorteil. Es kommt aber wirklich auch darauf an wohin man kommt z.b. wird die Grundausbildung bei den Sanis/der Luftwaffe (nur als bsp. außer Luftwaffensicherungstrupp) garantiert nicht so körperlich fordernd sein wie z.B. bei den Fallschirmjägern.

Darüber kann dich aber auch der Karriereberater unverbindlich drüber aufklären.

...zur Antwort

Nacken, Schulter und Rückenmuskulatur stärken, damit haben viele bei Märschen Probleme.

Ansonsten Ausdauer Ausdauer Ausdauer - Training.

Ansonsten kann man nicht sooo viel trainieren, ist sehr viel kopfsache.

...zur Antwort

Du bekommst 5 T-Shirts und während der Dienstzeit findet man irgendwann immer mittel und wege das man mehr hat.

Ich selber habe mittlerweile etwa 15 nur so^^

Aber 5 reichen zur Not aus wie schon gesagt: waschen.

...zur Antwort
Ursprung vom Karneval. ... Der Ursprung vom
Fasching war früher ein christliches Fest und beschreibt die Fastnacht,
die Nacht vor dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. Für gläubige
Christen ist der Karneval bis heute das Symbol für den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor dem Osterfest.

Bitte schön. Und jetzt hör auf rumzuheulen nur weil du keine einzige der Frauen abbekommst.

Viele Traditionen ändern sich halt über die Zeit Halloween war früher auch nicht das was es heute ist, naund?!

...zur Antwort

und wir beide können das schon lange nicht mehr...!

Und das nach 8 Monaten und 360km? Wow.. Glauben sie mir das ist ihr Freund noch recht gut bei weggekommen nicht wenige müssen das über Jahre mit wesentlich mehr Strecke machen.

Aber er wusste das ja vorher, Standortwahl ist kein Wunschkonzert und nur weil man seine Freundin vermisst geht der sicherlich nicht durch.

Manche haben da sicherlich bessere und wirklich wichtigere Gründe wie eigene Kinder, pflegebedürftige Verwandte usw.

Und so ein Versetzungsantrag bedarf auch einiger Zeit mit mind. einem halben Jahr kann man da immer mal rechnen und man hat wie gesagt keinen Anspruch darauf.

...zur Antwort