Ein Zivilversager oder nicht?

6 Antworten

Mentolo1new hat es bereits auf den Punkt gebracht, ich habe dich bei deinen anderen Fragen zum Thema auch schon darauf hingewiesen.

Du erfüllst theoretisch zumindest die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn.

Die Mannschaftslaufbahn bringt dich unter normalen Umständen kein Stück weiter, wenn nach einigen Jahren die Entlassung aus dem Dienst erfolgt. In der Feldwebellaufbahn bestünde die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren.

Was interessiert dich unsere Meinung? Versuch aus dem hier und jetzt das Beste zu machen. Der Rest interessiert nicht, denn es ist nicht mehr änderbar. Mit Abi lässt sich ja durchaus auch was anfangen.

Simpleclub
Fragesteller

Zwar eine harte Meinung aber wahre :)

Berufssoldaten waren zu meiner Zeit durchaus Zivilversager. Das Militär war für sie der letzte Ausweg einen Beruf zu finden.

Simpleclub
Fragesteller

Das ist deine Meinung aber mir geht es spezifisch darum ob meine Daten oben mich als Zivilversager bezeichnen kann ?? Der Rest des Lebenslauf ist lückenlos

Jack98765  23.05.2018, 14:36
@Simpleclub

Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache :)

Aber mal zu dir. Ja abgebrochene Ausbildungen zeugen nicht gerade von Durchhaltevermögen. Kann man dir durchaus negativ auslegen. Auf der anderen Seite hast du es immerhin zum Fachabitur geschafft und man wahr bei der Bundeswehr mit dir zufrieden.

Im Grunde ist es egal, was wir über dich denken. Du wirst deinen Weg schon machen oder auch nicht.

Simpleclub
Fragesteller
@Jack98765

Zumal man sagen kann das ich von mir aus nur eine abgebrochen habe und die andere vom Chef gekündigt in Probezeit...ja sind dennoch abgebrochen ausbildungen aber habe nicht 2 direkt von mir abgebrochen

Jack98765  23.05.2018, 14:42
@Simpleclub

Ganz verstehe ich jetzt nicht was du willst. Mir kommt so vor, du verlangst nach einer negativen Antwort, hoffst aber auf positive.

Wie gesagt, man kann dir alles so oder so auslegen. Die Gründe für eine abgebrochene Ausbildung zählen im späteren Leben nicht, sondern nur dass es so war, aber auch nur dann, wenn dich jemand ohnehin nicht einstellen will.

Meine Frau war auch bei einem Vorstellungsgespräch wo man sie auf ihre vielen Ausbildungsstellen angesprochen hat. Dass sie danach aber 12 Jahre im selben Betrieb war, war egal. Man hat einfach einen Grund gesucht sie nicht einstellen zu müssen.

wiki01  23.05.2018, 15:08

Zu deiner Zeit? Wäre interessant festzustellen, wann deine Zeit war. Zu meiner Zeit, und das war zwischen 1976 und 2006, stimmt das nicht. Und ist keinesfalls eine Tatsache. Warum sollte die Bundeswehr mein letzter Ausweg gewesen sein? Ich hatte Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung, habe schon als Geselle in dem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, mit Beschäftigungsgarantie. Und dann ging ich zur BW. Wo sonst kann man ein Flugzeug fliegen mit einem Schub von 120 kN und 2-facher Schallgeschwindigkeit? Und Pensionierung mit 50 Jahren? Die Laufbahn eines Zivilversagers sieht definitiv anders aus.

Jack98765  23.05.2018, 15:09
@wiki01

Zu meiner Zeit war Mitte der 90er und ja, da sind genügend Unteroffiziere herumgelaufen, die draußen keinen Job gefunden haben.

Anonyme Fragen kann man stellen.. Nach den bisschen Infos sollen wir dich also verdammen?  Süß

Mal im Ernst.

Wären bei solchen Selbstzweifeln Freunde BW Kumpel nicht die besseren Ansprechpartner.

Simpleclub
Fragesteller

Mehr Infos hab ich nicht ...der Rest lückenlos bis auf die 2 abgebrochene Ausbildungen

Die Frage ist eher warum willst du in die Mannschaftenlaufbahn wenn du Fachabi hast?

Bewerbe dich doch zumindest für die Fw Laufbahn und schließ eine ZAW ab.

Ansonsten hast du ja wieder nur deine Jahre abzusetzen und machst keine Ausbildung.

Simpleclub
Fragesteller

Wegeb den 2 abgebrochen Ausbildung :/// das ist meine Sorge

Mentolo1new  23.05.2018, 14:52
@Simpleclub

Mehr als ablehnen können sie dich doch nicht? Und wenn du für Fw erst mal untauglich wirst bieten die dir oft trotzdem dann noch Uffz Laufbahn an und Mannschaften allemal.

Simpleclub
Fragesteller
@Mentolo1new

Bin sogar wiedereinsteller also Reservist...habe von 2012-2013 freiwillig 9 Monate gedient mit einem Klasse Dienstzeugnis...also so ganz gescheitert bin ich in der Arbeitswelt auch nicht oder ? Die sehen ja trotz 2 abgebrochen Ausbildung das ich dennoch arbeiten kann besonders bei meinem Ex Arbeitgeber..wie gesagt Klasse Dienstzeugnis !

Mentolo1new  24.05.2018, 10:49
@Simpleclub

Das wird der Psychologe entscheiden, der wird dich im persönlichen Gespräch deswegen schon ziemlich auseinandernehmen. War bei mir früher wegen abgebrochenen Studium auch. Einfach gut drauf vorbereiten, verständliche Gründe liefern und selbstbewusst sein.

Simpleclub
Fragesteller
@Mentolo1new

Was hatten sie derzeit für ein Abschluss ? Also während des Gesprächs ? Wenn ich fragen darf natürlich... Realschulabschluss bestimmt wa :)

Mentolo1new  24.05.2018, 13:56
@Simpleclub

Da ich geschrieben habe ich hatte mein Studium abgebrochen, wohl eher mindestens Fachabi;) Wurde aber auch 'nur' als Unteroffiziersanwärter dann genommen, aber schon 1 Jahr später als Feldwebelanwärter. Wenn man also nicht doof ist kommt man recht schnell hoch. Nächstes Ziel OffzMilFD.

Simpleclub
Fragesteller
@Mentolo1new

Oh mist habe mich direkt für Mannschafftslaufbahn 15 Jahre beworben....hätte vielleicht auch Unteroffizier werden können...hab ja fast die gleichen Voraussetzungen nur etwas schlechter ... Wenigstens gehen die mir dann nicht auf die Nerven und sagen ZAw dies das und so wenn die sehen das ich mich direkt für Mannschafftslaufbahn beworben habe ....war zwar Fehler aber Augen zu und durch