Offizier bei der Bundeswehr mit einem Fach-Abitur von 3.4?

FreeTel  02.09.2021, 05:15
Ich werde bald 2 Jahre Wehr dienst antreten und danach war mein Plan wenn alles gut war mich eben in der Laufbahn der Offiziere zu bewerben

warum der Umweg?

AnimeGerSub
Fragesteller

währe schlecht wenn es mir schlussendlich nicht gefällt bereits für 13 Jahre verpflichtet zu sein daher lieber erstmal schauen ob es beim Bund so ist wie ich es mir vorstelle

3 Antworten

währe schlecht wenn es mir schlussendlich nicht gefällt bereits für 13 Jahre verpflichtet zu sein daher lieber erstmal schauen ob es beim Bund so ist wie ich es mir vorstelle

Deine Verpflichtungszeit wird nicht sofort auf 13 Jahre festgesetzt, in der Regel ist die erste Festsetzung 6 Monate, dann vier Jahre...

im Übrigen kann man FWDL und SaZ OA nicht vergleichen, etwas überspitzt formuliert, könnte es sein, dass Du als FWDL die ganze Zeit irgendwelche Hallen fegst, während Du als SaZ schon verwertbare Lehrgänge besuchst.

In der Regel reicht der Schulabschluß, Noten werden aus meiner Sicht nur relevant, wenn es mehr Bewerber als Dienstposten gibt und das Ergebnis des Einstellungstests bei den Bewerbern in etwa identisch ist.

Der Bundeswehr sind Noten völlig wurscht, allein der erreichte Abschluss ist wichtig für eine Laufbahn. Und FHR reicht für die Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes.

Allerdings finde ich es verschwendete Zeit, erst einmal 2Jahre FWD zu machen. Du kannst auch als Zeitsoldat innerhalb der ersten 6 Monate quittieren. Jedem sollte nach 6 Monaten klar sein, ob der Dienst für einen persönlich passt oder nicht.

Von Experte wiki01 bestätigt

Du verschwendest 2 Jahre deines Leben mit den FWD.

Ich würde mich gleich als Offizier bewerben und falls dir der Job nicht gefällt, kannst du innerhalb der sechs monatigen Probezeit die Bundeswehr verlassen, ohne Angabe von Gründen.

Die Noten sind egal, Hauptsache du hast den Abschluss in der Tasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010