Bundeswehr - Ohne Abitur Offizier werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, dass du erst eine mittlere reife erhalten hast als abschluss und dann eine ausbildung abgeschlossen hast, die normaler weise in kooperation mit einer entsprechenden berufsschule geführt wurde und 3 jahre gedauert hat. es geht dabei vermutlich einfach darum, dass die vom bund sicher gehen wollen, dass ein mindestalter mit der entsprechenden geistigen reife und dem dazugehörigen verantwortungsbewusstsein aber auch bestimmte schulische kenntnisse vorhanden sind.

Na, das bedeutet, dass du nach der Realschule erstmal eine Ausbildung absolvierst. Egal welche, wie es scheint. Als Koch oder Schreiner oder Bürokaufmann...etc

Wenn du das erledigt hast, kannst du zum Bund.

Mittlere Reife und abgeschlossene Ausbildung ... Wie's da steht. Was ist daran nicht zu verstehen? ...

"Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung" ..Das bedeutet ?

Das bedeutet, dass die Mittlere Reife ausreicht, wenn man danach noch eine Berufsausbildung abgeschlossen hat. Mit dieser Konstellation darf man nämlich an der FH studieren. Das Studium ist Bestandteil der Ausbildung zum Offizier.

Wer den Satz ""Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung" nicht versteht, wird m.E. die Tests an der OPZ nicht bestehen und ich frage mich, wie man mit so wenig Textverständnis überhaupt die Mittlere Reife schaffen kann...