Bundeswehr Militärfachdienst - Truppendienst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Truppendienst ist allgemein der "grüne" Dienst, also das, was sich die Allgemeinheit unter einem Soldaten vorstellt. Hierzu zählen Panzergrenadiere, Fallschirmjäger, Jäger etc.

Der Fachdienst baut in der Regel auf zivil verwertbaren Berufen auf und ist auch mit diesem vergleichbar. Offiziere im militärischen Fachdienst sind z. B. Betriebswirte, Techniker oder auch Piloten.

Offiziere im Sanitätsdienst sind noch einmal von den Offizieren im Fachdienst ausgegliedert, da der San Bereich in der Bundeswehr eine besondere Stellung hat und Sanitätsoffiziere allen drei Teilstreitkräften angehören können.

Der Militärmusikdienst erklärt sich denke ich von selbst. Der Geoinformationsdienst hat auch noch einmal eine besondere Stellung und bietet viele zivile Stellen, die sich mit den militärischen Offizieren die Klinke in die Hand geben.

PzH2000
Fragesteller

Danke ! ;)

Ein Fachoffizier tut Dienst in seiner Fachrichtung, für die er speziell ausgebildet ist. Hierbei handelt es sich um Tätigkeiten im Bereich Ausbildung,. Planung und Organisation.

Im allgemeinen sind Fachoffiziere Aufsteiger aus der Unteroffizierlaufbahn.

Truppenoffiziere (Troupiers) tun Dienst bei der Truppe und sind für die Truppenführung ausgebildet.

PzH2000
Fragesteller

D.h. ein Offizier im Fachdienst ist kein ausübender Offizier, hat keine truppengewalt und ist lediglich Spezialist für ____ (was grad ist)?

schtomp  22.12.2014, 17:18
@PzH2000

Auch ein FO ist Vorgesetzter aufgrund seines Dienstgrades. Fachoffiziere werden jedoch in der Regel nicht in der Truppenführung verwendet, d.h. sie sind keine Disziplinarvorgesetzten wie z.B. ein Kompaniechef oder ein Bataillonskommandeur.

Bei den Dienstposten jedoch, die von FO besetzt sind, handelt es sich um Offiziersdienstposten mit entsprechender Befehlsgewalt im jeweiligen Fachgebiet.

FischerTaiger  23.12.2014, 11:37
@schtomp

Der OvWA ist auch ein Offz Dienstposten, wird aber von Unteroffizieren bekleidet. Dass ein Offz mil FD kein BtKdr werden kann erklärt sich von alleine, da in der Sollorg hierfür mindestens der DG OLT vorgesehen ist, den ein Offz mil FD nicht erreichen kann.