Zu welcher Truppengattung soll ich gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst grundsätzlich bedenken, dass das Studium bei der Bundeswehr dem Ziel dient, NACH der Zeit als Zeitsoldat auf dem ZIVILEN Arbeitsmarkt eingesetzt zu werden. Also wenn du Geschichte studierst, bist du 1. Soldat und 2. studierter Historiker. Das sind zwei unterschiedliche Sachen, du wirst zum einen als Soldat ausgebildet und musst dort arbeiten (Auslandseinsatz auch wahrscheinlich), aber du kannst natürlich Truppenteil wählen und so und wirst dafür auch vom ersten Tag an bezahlt. Also wenn du zur Marine gehst, wirst du im Dienst auf einem Schiff ausgebildet mit allem, was so dazugehört (keine Ahnung, Segeln, Seerecht usw...)

Zum zweiten studierst du nebenbei noch Geschichte, da studierst du halt rein Geschichte, was evtl. einen höhren Anteil Militärgeschichte hat, andererseits aber wie an zivilen Unis von der Ausrichtung deiner Profs dort abhängen dürfte. Das Studium machst du in kürzerer Zeit als normal. Du musst nebenbei aber nicht jobben und nicht so viel als Soldat arbeiten, obwohl du bezahlt wirst.

Nach 12 Jahren oder wieviel das jetzt ist kannst du Berufssoldat werden (garantiert wieder Ausland etc.) oder die Bundeswehr verlassen und stehst dann im zivilen Leben. Da musst du dich dann bewerben, hast aber ein Studium und die Zeit bei der Bundeswehr vorzuweisen. Das Studium befähigt dich z.B. zur Promotion in Geschichte oder was man halt mit einem Geschichtsstudium so werden kann. ;) Durch die Soldatenzeit hast du sicher noch mehr Möglichkeiten, wo du eingesetzt werden kannst, also du hast z.B. Führungsfähigkeiten, was ein normaler Historiker erstmal nicht so leicht nachweisen kann.

Also es gibt nur den Truppendienst, du verpflichtest dich Soldat zu sein und reines Soldatenzeug zu machen, bekommst aber währendessen ein Studium, wobei du noch bezahlt wirst, mit allen Chancen, die dir ein Zivilstudium auch ermöglich würde (dort wirst du aber nicht bezahlt und musst nicht eine gewisse Zeit als Soldat arbeiten). Es ist quasi erstmal so, dass du Soldat werden willst und die dir freundlicherweise die Gelegenheit und Zeit geben, nebenbei auch noch zu studieren. Wenn du nicht Soldat werden willst, dann studiere zivil...

Als Wehrpflichtiger geht man i.d.R. zum Heer (u.a. weil dort der größte Bedarf ist) und hat nicht viel Spielraum bei "Wünschen".

Als Zeitsoldat (SaZ) (der evtl. später Berufssoldat werden kann) ist die Verwendung abhängig vom erlernten Beruf, der Eignung und dem Bedarf der Truppe. Da kann man (abhängig auch von Gesundheit) schon eher wählen - ob das Gewünschte dann dabei ist, oder eben nicht unterschreiben.

Das werden sie dir dann bei der Musterung und dem Eignungstest sagen. Man muß auch die körperliche Fitness haben. Heute ist aber in erster Linie Einsatz gefragt und nicht nur am Schreibtisch. Geschichte darf man heute auch live studieren am Hindukusch.

Als erstes kommt die Grundausbildung,Dort kannst du dich auch beraten lassen.Falls du noch Lust hast.

es hat sich viel geändert bei der Bundeswehr -- du solltest einen Termin bei einem Einstellungsberater der nächsten Freiwilligenannahmestelle vereinbaren