Welche Truppengattungen beim freiwilligen Wehrdienst möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht die Möglichkeit "Verwendungswünsche" angeben, wie z.B.

  • Marine - Antriebstechnik
  • Heer - Panzeraufklärer
  • Luftwaffe - Objektschutz

usw.

Bist du also tauglich und es besteht eine Eignung, wird man versuchen, dich in der, von dir angegebenen Truppengattung und Verwendung unterzubringen.

Allerdings gibt es hierfür keine Garantie.

Verständlicherweise wirst du im FWD dann natürlich auch z.B. nicht zum Luftfahrzeugführer, ,usw. ausgebildet

JackManymore
Fragesteller

Könnte ich aber beim FWD die Truppengattung Heer - Panzertruppe angeben und dann im Panzertrupp zum Funker, Lade/Richtschützen oder Fahrer ausgebildet werden?

Cholo1234  22.06.2014, 09:54
@JackManymore

Angeben kannst du alles, ob du dann auch so eingeplant und ausgebildet wirst, ist was anderes.

Du kannst einen Wunsch angeben zu welcher Truppe du gerne willst. Je nachdem wo Bedarf ist wirst du dann eingesetzt. Die Frage ist ob du dir nach 12 Monaten schon ein Urteil erlauben kannst denn du wirst,selbst wenn du in deine gewünschte Truppe kommst nur einen Teil und nicht die ganze Bandbreite deines Berufes kennenlernen.