Bundeswehr Freiwilliger Wehrdienst?

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt, die gesundheitlichen Probleme sind schon weg, bin komplett genesen.

5 Antworten

Der freiwillige Wehrdienst kann grundsätzlich von allen interessierten Frauen und Männern in der Bundeswehr geleistet werden, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Wenn du dich nicht gleich für mehrere Jahre als Zeitsoldat/-in verpflichten möchtest und dir zunächst einen Überblick über die Bundeswehr verschaffen willst, hast du als FWDL die Möglichkeit, mit einer Verpflichtungszeit von 7 bis 23 Monaten die Truppe kennenzulernen. Abhängig von deinen Qualifikationen und Voraussetzungen, kannst du dich anschließend immer noch für eine Laufbahn entscheiden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

Das dürfte nicht klappen.

Wenn du seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst wirst du bei der Bundeswehr ziemlich sicher nicht genommen. Da würdest du dann aus den gesundheitlichen Gründen abgelehnt werden.

BigBenGermany  23.08.2022, 09:56

Das muss nicht sein. Kommt drauf an was er hat, er kann es nur herausfinden indem er sich mustern lässt.

JollySwgm  23.08.2022, 10:20
@BigBenGermany

Wenn er aber seit zwei Jahren Arbeitsunfähig geschrieben ist wäre es äußerst unwahrscheinlich das er körperlich fit genug ist die Grundausbildung zu überstehen.

Versuchen kann man es natürlich. Aber wenn die AU so korrekt ist dürfte es sehr unwahrscheinlich sein das man die Musterung übersteht.

BigBenGermany  23.08.2022, 10:25
@JollySwgm

Ja habe ich so was ähnlich auch geschrieben. Aber unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich. Zudem hat er ja nicht geschrieben was er hat. Es kann ja etwas sein das man therapieren kann, oder was vorübergehendes oder, oder, oder...

JollySwgm  23.08.2022, 10:56
@BigBenGermany

Dann sind wir uns ja doch einig.

Ich war auch davon ausgegangen das die Beeinträchtigung aktuell immer noch besteht. Und wenn man für den normalen Arbeitsalltag nichts fit genug ist dürfte die Bundeswehr auch nicht klappen.

Natürlich kann man sehr viel therapieren und reparieren. Aber da wird die BW auch sagen das man das zu Hause angehen soll. Es wäre ja sonst ziemlich blöd wenn die jemand für ein Jahr verpflichten und die Person verbringt das Jahr mehr oder weniger im Krankenhaus oder in einer Reha, die die Bundeswehr ja auch noch bezahlen müsste.

Boloboy
Fragesteller

Ich hatte eine Agoraphobie mit Panikstörungen, ist jedoch komplett weg ich bin psychisch fit genau so wie körperlich.

Weshalb sollte ich abgelehnt werden wenn ich keine gesundheitlichen Probleme mehr habe?

JollySwgm  23.08.2022, 10:28
@Boloboy

Naja, wenn du schreibst das du seit zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst muss man davon ausgehen das die Gründe immer noch da sind. Sonst musst du eben weitere Infos geben.

wiki01  23.08.2022, 17:04
@Boloboy

Damit bist du definitiv untauglich, weil du jederzeit durch verschiedene Umstände erneut getriggert werden kannst.

Das hast du auf jeden Fall und du kannst dort nebenbei auch eine Ausbildung machen wenn du willst. Du kannst nach dem Wehrdienst auch eine Bundeswehrlaufbahn starten. Du musst hat eigentlich körperlich und geistig fit sein. Einfach mal Mustern lassen, evtl. klappt es ja. :)

ponter  23.08.2022, 12:56
Das hast du auf jeden Fall

Wenn der FS schon aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann, dann liegt die Chance dass er aufgrund dessen ausgemustert wird, bereits bei über 95%.

und du kannst dort nebenbei auch eine Ausbildung machen wenn du willst.

Dazu müsste er zunächst den Realschulabschluss nachholen.

BigBenGermany  23.08.2022, 16:25
@ponter

Soldatinnen und Soldaten, die sich für einen Laufbahnwechsel interessieren, aber über keinen Hauptschulabschluss verfügen, können diesen im Rahmen des Projektes erlangen. Der Lehrgang dauert sechs Monate und findet an der Bundeswehrfachschule in Hannover statt.

Bedeutet das man das sehr wohl ohne mittlere Reife machen kann, sogar auch ohne Schulabschluss! Man muss nur den Hauptschulabschluss nachholen. Das kann man aber auch in der BW!

Quelle

Bundeswehr.de

seit 2 Jahre arbeitslos aus gesundheitlichen Gründen

Und du meinst, die gesundheitlichen Gründe, die dich von einer Arbeit abhalten, würden dich tauglich sein lassen?

habe einen Hauptschulabschluss

Damit kann man keine Karriere machen. Damit reißt du nur deine Zeit ab in der Laufbahn der Mannschaften.

Die Bundeswehr ist kein Beschaffer von höheren Schulabschlüssen. Wenn du MR haben möchtest, dann solltest du das vor dem Wehrdienst durchziehen. Dann könnte man auch von einer möglichen Karriere sprechen, die bis zum Berufssoldaten und Offizier reicht.

Allerdings mit deinen gesundheitlichen Problemen sehe ich dafür schwarz.

seit 2 Jahre arbeitslos aus gesundheitlichen Gründen etc.

Wenn diese Gründe immer noch bestehen, wird dich sehr wahrscheinlich auch die Bundeswehr ablehnen.

Ich wäre bereit den Realschulabschluss nach zu holen falls es dort eine Möglichkeit gibt.

Den musst du wenn dann schon vorher nachholen. Die Bundeswehr ist nicht dafür da um Schulabschlüsse nachzuholen.

So kannst du halt maximal die Mannschaftslaufbahn einschlagen ( falls du nicht wegen deiner Gesundheitlichen Einschränkung abgelehtn wirst).