Bundeswehr Soldat werden?

2 Antworten

Ich bin sportlich etc)

Der Aspekt der Sportlichkeit wird hier immer überbewertet. Wer nur durchschnittlich sportlich ist, ist damit im Allgemeinen gut bedient.

ich möchte eine "astreine Karriere" haben. Soll ich eine Grundausbildung machen? Soldat auf Zeit? Berufssoldat?

Die Grundausbildung macht jeder, vermittelt sie doch u.a. die Grundpfeiler des Soldatendaseins.

Eine Karriere läuft über den SaZ, Berufssoldat wird man nicht zu Beginn, dass es dazu kommen kann, hängt von diversen Faktoren ab, nach einigen Jahren Dienst als SaZ. Man selbst hat nur bedingt Einfluss darauf.

Allerdings wäre diesbezüglich wenigstens die Feldwebellaufbahn zu empfehlen, diese kann theoretisch den Weg in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat ebnen. Gilt natürlich auch für die Offz.laufbahn.

Ich bin sportlich etc

Ja, und?

Soll ich eine Grundausbildung machen?

Die Frage stellt sich nicht. Wenn du Soldat wirst, dann machst du eine Grundausbildung.

Soldat auf Zeit? Berufssoldat?

Die Sache mit Berufssoldat entscheidet sich erst viele, viele Jahre später. Niemand kann sagen: Ich gehe zur Bundeswehr und werde Berufssoldat.

Lass dich erst einmal beraten.