Offizier oder Felwebel?

5 Antworten

Keiner kann dir hier raten, welche Laufbahn du einschlagen sollst. Liegt u.a. daran, dass dich hier keiner kennt und dich einschätzen und beurteilen kann. Daher sollte man diese Entscheidung selbst treffen. Zunächst Vergleiche zwischen den Laufbahnen ziehen und die Anforderungen und Aufgaben überdenken.

Mit den o.g. Voraussetzungen hast du eventl. Chancen in der Feldwebellaufbahn. Ich persönlich sehe hier die Offizierslaufbahn eher skeptisch.

Vereinbare einen Termin bei einem Karriereberater der BW, die Beratungsstellen findest du u.a. auf der Karriereseite der BW.

Ich war im IT-Camp der Bundeswehr. Die haben uns da natürlich viel über die Karrieremöglichkeiten erzählt.

Als Feldwebel wird man mehr "arbeiten" als was man eingesetzt ist. Feldwebel sind meist weniger gefährdet versetzt zu werden. Man hat auch weniger Verantwortung als ein Offizier.

Wenn man jetzt nicht gerade als Truppenoffizier eingesetzt ist, ist man doch oft ein Schreibtischhengst. Man ist mehr mit der Organisation beschäftigt, dass die Mannschaften und Feldwebel vernünftig arbeiten können. Man hat natürlich auch die Hauptverantwortung für Panzer, Server und Munition.

Gerade bei Munition wird jede Patrone kontrolliert. Wenn du hier auch nur den kleinsten Fehler machst, gibt es schnell viel Stress. Aber klar für den Offizier sprechen das höhere Gehalt, das vorgesehene Studium und gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt. Offiziere sind dafür ausgebildet auch unter Stresssituationen einen klaren Kopf zu behalten und viele Menschen zu koordinieren.

nein, offiziere brauchen vollabitur

du kannst in spezielle verwendung kommen und dann als feldwebel offizier irgendwie werden, aber das ist nicht mit einem normale offizier vergleichbar, du bist dann viel älter

aber wenn du kannst, natürlich offizier, mehr geld

Vongame  21.01.2018, 09:32

Man braucht kein "Vollabitur" . wenn man nicht Bescheid weiß, sollte man ruhig bleiben.

SPD10Prozent  21.01.2018, 09:34
@Vongame

ach, stimmt, wir haben ja 2017 und millionen analphabeten reingeholt, die schulanforderungen abgesenkt, das macht natürlich vor der BW auch nicht halt

mein fehler, mea culpa, puer

Bakaroo1976  21.01.2018, 12:05

Was bitte ist ein "vollabitur"? Entweder man hat sein Abitur abgelegt oder nicht. Ist wie mit ner Schwangerschaft - gibt nicht halbschwanger. Und nein, um Offizier zu werden, ist das Abitur schon seit Gründung der Bundeswehr nicht Voraussetzung. Auch nicht für einen Offizier im Truppendienst.

"du kannst in spezielle verwendung kommen und dann als feldwebel offizier irgendwie werden" - das ist der Offizier des militärischen Fachdienstes. Und selbst diese können bei Eignung, Leistung und Befähigung in die Laufbahn des Truppendienstoffiziers wechseln.

Mach erstmal Mannschafter

Wer führen will muss erstmal geführt werden

HansImGlueck178  21.01.2018, 07:47

Jeder Anwärter durchläuft ganz normal die Dienstgrade von unten. Ist also kein wirklich hilfreicher Tipp.

Morningred  21.01.2018, 09:14
@HansImGlueck178

Also wenn du selbst beim Bund bist dann weißt du was ich meine, ich kenne so viele Feldwebel,Offiziere die auch sofort diese bahn eingeschlagen haben und dann immer noch nichts draufhaben wenn sie dann feldwebel/offizier sind.

Natprlich gibt es Ausnahmen, dagegen sag ich ja nichts aber ich bin mir sicher wenn man erstmal ein paar jahre mannschafter (Ganz besonders wenn man Feldwebel in der Infanterie werden will) macht ist das auf jedenfall besser.

Bakaroo1976  21.01.2018, 12:12
@Morningred

"...ein paar jahre mannschafter" - ein Jahr sollte reichen. Ansonsten rostet das Hirn zu sehr ein.

Du solltest dich erstmal informieren und genau wissen, was du willst.

Ein Feldwebel und ein Offizier ist schon ein Unterschied. Ein Feldwebel ist ein Unteroffizier, also unterhalb eines Offiziers. Und für einen Offizier reicht mittlere Reife nicht.

noori2210
Fragesteller

wenn du nicht gut genug informiert bist , dann hau hier kein Mist raus ;) guck doch auf der Seite

Saturnknight  21.01.2018, 17:47
@noori2210

warum stellst du dann hier überhaupt Fragen, wenn du eh alles besser weißt

Und ich soll auf der Seite gucken? Ist ja auch so sinnvoll, wenn du keinen Link dazu angibst oder zumindest eine Seite nennst. Im Internet gibt es ja so wenig Seiten.

Und du willst mal ein Vorgesetzter sein?